Ganzkörperfoto von Nevio, wie er im Zimmer steht
Name des Hundes: Nevio
Auf einer Pflegestelle seit: Juni 2022
Geschlecht: Männlich
geschätztes Alter: geboren ca. 2010
geschätzte Schulterhöhe: ca. 55 cm
geschätztes Gewicht: ca. 23 kg
Herkunft: Rumänien, Tötungsstation

Nevio wartet in 14169 Berlin auf ein Zuhause

 

WESEN

Rüde Nevio durfte am 10.06.2022 die weite Reise aus unserem rumänischen Tierheim nach Deutschland antreten und lebt nun dort auf einer Pflegestelle.

Dort macht Nevio allerhand Fortschritte: er ist ein sehr lernwilliger Hund, vor allem, da er Futter sehr liebt. Man muss ihm nur genug Sicherheit vermitteln, damit er Vertrauen fassen kann.

Sein bisher größter Fortschritt ist das Gassigehen, denn Nevio hatte lange Zeit ein Schlingentrauma. Mit viel Geduld und Training hat seine Pflegemama ihm hier geholfen und mittlerweile liebt er Spaziergänge über alles. Er könnte stundenlang laufen und alles erschnüffeln.

In der Regel zeigt sich Nevio auch bei Straßenlärm, Begegnungen mit Joggern oder Fahrrädern etc. sehr unbeeindruckt und entspannt. Nur zu stark befahrene und laute Straßen oder stark frequentierte Orte wie Kinderspielplätze sind auf Dauer nichts für ihn.

Bei Hundebegegnungen freut sich Nevio immer sehr. Er ist allerdings eher ruhig und weiß mit den Spielaufforderungen anderer Hunde nicht viel anzufangen. Dennoch signalisiert er immer durch ein lautes Fiepen, wenn er in die Nähe eines anderen Hundes möchte. Hier muss man nur aufpassen, dass sich das ganze nicht in Frust umschlägt und sich negativ auf die Leinenführung auswirkt.

Großes Interesse zeigt Nevio auch bei Vögeln und Katzen. Es ist allerdings noch nicht absehbar, ob sich daraus ein Jagdtrieb entwickeln könnte.

Bei fremden Menschen ist Nevio immer noch etwas unsicher. Hier müssen definitiv mehrere Treffen stattfinden, damit er sich wohlfühlt. Draußen reagiert er auf Männer immer noch etwas skeptisch und braucht ein wenig positives Zureden, um sich zu entspannen. In seinen vier Wänden benötigt er einen Rückzugsort. Dort kann er dann aber auch problemlos liegen und schlafen, wenn Besuch da ist.

Nevio ist zwar kein kompletter Kuschelhund, aber er hat seine Phasen, wo er stundenlang gekrault werden könnte. Er kann aber auch sehr gut mal alleine bleiben, freut sich dann aber auch, wenn man wieder da ist. Nur nachts fällt ihm das alleine sein noch schwer, wenn hier Bedarf besteht, sollte also noch trainiert werden.

Trotz dieser sehr positiven Entwicklung berichtet die Pflegestelle, dass man bei Nevio immer aufpassen sollte, ihm keinen “Fluchtweg” zu bieten. Türen, Fenster und auch der eigene Garten sollten immer gesichert werden bzw. sollte Nevio draußen immer an der Leine laufen. Es könnte sonst sein, dass er abhaut.

ADOPTION

Für Nevio suchen wir geduldige Menschen, die ihm Zeit geben, um anzukommen und aufzutauen. Wir wünschen uns ein ruhiges Zuhause, am besten mit Haus und Garten, in dem er sich in Sicherheit fühlen kann. Katzen und andere Kleintiere sollten nicht vorhanden sein, da wir Nevios Reaktion hier noch nicht einschätzen können. Ein souveräner Ersthund wäre aber kein Problem.

Nevio ist kein einfacher Hund, zeigt aber deutlich, dass er Fortschritte macht, wenn ihm der Raum hierfür gegeben wird.

Möchtest du Nevio auf seinem Weg begleiten? 

Falls du noch Informationen brauchst oder Fragen hast, schreibe gerne eine E-Mail an vermittlung@hunderettungeuropa.de oder nutze das Kontaktformular über den linken Button. Falls du dich schon für unsere Fellnase bewerben magst, schicke uns gern eine Selbstauskunft über den rechten Button.

Alle ausreisenden Hunde werden nach positiver Vorkontrolle über unseren deutschen gemeinnützigen Tierschutzverein geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht mit Heimtierausweis gegen eine Schutzgebühr vermittelt. Alle Hunde, die älter als sechs Monate sind, werden zudem kastriert. Ausnahme sind ältere Hunde, die eine OP nicht mehr überstehen würden.

Hunde, die älter als ein Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet, bevor sie ausreisen.

Viele unserer Hunde suchen noch immer nach einem Paten, der die Grundversorgung sicher stellt und sie auf dem Weg in ein neues Leben begleitet. Hier findest du mehr Infos über Patenschaften.

Nevio liegt auf dem Bett und schaut neben die Kamera
Nevio sitzt im Zimmer
Nevio läuft direkt auf die Kamera zu
Nevio liegt auf dem Bett und schaut direkt in die Kamera. Die Vorderpfoten sind überschlagen, die Zunge ist zu sehen
Nevio liegt auf dem Boden, schaut zur Kamera hinauf und leckt sich über die Schnauze