Nora schaut seitlich,die Zunge ist ausgestreckt

Name: Nora
Im Tierheim seit: April 2022
Geschlecht: Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2010
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 51 – 60 cm
Geschätztes Gewicht: ca. 26 kg
Herkunft: Rumänien

Nora möchte aus dem Tierheim ausziehen

 


HERKUNFT

Für Hündin Nora schienen die Dinge gut zu laufen, denn im Vergleich zu vielen anderen Hunden in Rumänien hatte diese Fellnase ein Zuhause. Leider passiert es jedoch öfter, dass Hunde, die bereits ein Zuhause hatten, wieder abgegeben werden. So auch in Noras Fall. Zusammen mit 6 weiteren Hunden lebte sie im Haus ihres Besitzers. Als dieser das Haus verkaufte, mussten auch die Tiere gehen. Die meisten Hunde in Rumänien werden als Hofhunde gehalten und sollen dort bestimmte Aufgaben erfüllen. Was genau Nora mit ihren 10 Jahren schon alles erlebt hat, wissen wir leider nicht.


WESEN

Nora zeigt sich im Tierheim bisher als sehr freundlich, jedoch auch zurückhaltend. Sie freut sich, wenn Pfleger:innen den Zwinger betreten und begrüßt diese auch, zieht sich dann aber auch schnell wieder zurück. Nora lässt sich anfassen und streicheln, aber auch hier bedarf es noch ein wenig Zeit, bis die Hündin Streicheleinheiten voll genießen kann. Vermutlich bekam sie von ihrem Besitzer kaum oder gar keine Streicheleinheiten und muss daher erst mal lernen, Berührungen von Menschen mit etwas Positiven zu verknüpfen. Die Hündin ist aber auf dem besten Weg dazu. Wir können nie garantieren, dass sich Hunde, die sich im Tierheim zutraulich verhalten, sich auch in Deutschland zeigen.

Mit den anderen Hunden vor Ort versteht sich Nora bisher sehr gut. Auch wenn Nora im Tierheim sozialverträglich mit den Hunden ist, kann es immer sein, dass es auch andere Situationen in Deutschland geben kann.

Den Adoptanten:innen sollte bewusst sein, dass wir Noras Vergangenheit nicht genau kennen. Wir können nicht vorher sagen, ob bestimmte Reize bei ihr ein anderes Verhalten auslösen, als sie es bei uns im Tierheim zeigt.

Die Adoption eines Tierschutzhundes ist nicht nur aufregend für die zukünftigen Zweibeiner, sondern auch für die Vierbeiner. Die Hunde kommen in eine völlig neue Umgebung. Sie müssen sich erst an die neuen Bezugspersonen, Gerüche und Geräusche gewöhnen. Es kann sein, dass die Hunde mit Angst und Unsicherheit reagieren. Deshalb sollte den Adoptanten:innen bewusst sein, dass ein Hund aus dem Tierschutz neben viel Freude und Liebe auch viel Arbeit bedeuten kann.


BESONDERHEITEN

Nora hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall, der jedoch behandelt wurde. Leider sind zwei Spätfolgen geblieben, die sie allerdings in keinster Weise einschränken: Sie hält ihren Kopf ein wenig schief und hat zudem einen kleinen Tick an der Lippe, der dazu führt, dass eine Lippenseite oben bleibt.


ADOPTION

Für Nora wünschen wir uns ein liebevolles und ruhiges Zuhause, das sie mit viel Wärme und Geduld empfängt und ihr den Raum gibt, in Ruhe anzukommen. Da Nora bereits ein Zuhause hatte, wird es ihr nicht schwer fallen, sich an das Leben in vier Wänden zu gewöhnen. Sie benötigt jedoch eine ruhige und sichere Führung, um neues Vertrauen zu fassen. Nora ist schon etwas älter, weshalb sie nicht mehr ganz so viel Trubel benötigt, wie beispielsweise ein Junghund – eine adäquate und altersgerechte Auslastung brauchen jedoch alle Hunde.

Hat dich Nora berührt?

Falls du noch Informationen brauchst oder Fragen hast, schreibe gerne eine E-Mail an vermittlung@hunderettungeuropa.de oder nutze das Kontaktformular über den ersten Button. Falls du dich schon für unsere Fellnase bewerben magst, schicke uns gern eine Selbstauskunft über den zweiten Button.

Alle ausreisenden Hunde werden nach positiver Vorkontrolle über unseren deutschen gemeinnützigen Tierschutzverein geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht mit Heimtierausweis gegen eine Schutzgebühr vermittelt. Alle Hunde, die älter als sechs Monate sind, werden zudem kastriert. Ausnahme sind ältere Hunde, die eine OP nicht mehr überstehen würden.

Hunde, die älter als ein Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet, bevor sie ausreisen.

Nora steht in ihrem Zwinger
Nora sitzt