Roman wird von einem Pfleger gestreichelt

Name: Roman
Im Tierheim seit: Januar 2023
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2018
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 50-60 cm
Geschätztes Gewicht: ca. 27 kg
Herkunft: Rumänien

Roman möchte aus dem Tierheim ausziehen

 

HERKUNFT

Roman ist einer der vielen Hunde, die wir aus der Tötungsstation retten konnten. Hundefänger fangen Straßenhunde ein und bringen sie in das sogenannte “Public Shelter” – einen Ort, den viele Hunde nicht mehr (lebendig) verlassen. Dort werden die Tiere oft nicht gefüttert, was später zu Verhaltensweisen wie dem Futterneid führen kann. Zudem müssen die Hunde beim Einfangen viel Gewalt seitens der Hundefänger erleiden. Dank unserer Pate:innen sind wir jedoch in der Lage, so oft wie möglich Hunde zu von dort zu retten und bei uns im Tierheim in Sicherheit zu bringen.


WESEN

Roman zeigt sich bisher zutraulich im Tierheim. Er sucht die Nähe zu Menschen und begegnet ihnen sehr freundlich. Die Fellnase lässt sich von Pfleger:innen berühren und streicheln und fordert sogar von allein Streicheleinheiten ein. In manchen Situationen ist er anfangs noch etwas unsicher, fühlt sich aber besonders beim spazieren gehen sehr wohl. Jedoch können wir nie garantieren, dass sich Hunde, die sich im Tierheim zutraulich verhalten, sich auch in Deutschland so zeigen.

Mit den meisten der anderen Hunden vor Ort versteht sich Roman bisher recht gut. Er ist im Tierheim entspannt, jedoch zeigt er sich durch die Lautstärke ab und an ein wenig ängstlich. Auch wenn Roman im Tierheim sozialverträglich mit den meisten Hunden ist, kann es immer sein, dass es auch andere Situationen in Deutschland geben kann.

Um die Pfleger:innen auf Spaziergänge zu begleiten, lässt sich Roman bereitwillig das Geschirr anlegen und das Laufen an der Leine klappt auch schon super. Er genießt das Erkunden der Gegend und Streicheleinheiten während der Spaziergänge.

Den Adoptant:innen sollte bewusst sein, dass die Hunde im Tierheim teilweise ein anderes Verhalten zeigen als im neuen Zuhause in Deutschland. Sie müssen alles noch einmal neu lernen, denn ihre Welt hat sich von einem Tag auf den anderen Tag verändert. Viele Hunde brauchen erst mal Zeit, um anzukommen und Vertrauen zu fassen. Wenn du dir überlegst, einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren, solltest du dir im Klaren sein, dass ein Hund aus dem Tierschutz neben viel Freude und Liebe auch viel Arbeit bedeuten kann.

 

ADOPTION

Für diese Fellnase wünschen wir uns ein Zuhause, das sich bewusst darüber ist, dass Tierschutzhunde oftmals nicht nur Positives erlebt haben und in dem er in Ruhe ankommen kann. Bestimmte Reize können in Deutschland neue Reaktionen hervorrufen, die wir nicht immer einschätzen können. Deshalb suchen wir ein Zuhause mit verantwortungsbewussten Menschen, die viel Geduld, Ruhe und Liebe mitbringen!

Möchtest du Roman ein liebevolles Zuhause schenken?

Falls du noch Informationen brauchst oder Fragen hast, schreibe gerne eine E-Mail an vermittlung@hunderettungeuropa.de oder nutze das Kontaktformular über den ersten Button. Falls du dich schon für unsere Fellnase bewerben magst, schicke uns gern eine Selbstauskunft über den zweiten Button.

Alle ausreisenden Hunde werden nach positiver Vorkontrolle über unseren deutschen gemeinnützigen Tierschutzverein geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht mit Heimtierausweis gegen eine Schutzgebühr vermittelt. Alle Hunde, die älter als sechs Monate sind, werden zudem kastriert. Ausnahme sind ältere Hunde, die eine OP nicht mehr überstehen würden.

Hunde, die älter als ein Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet, bevor sie ausreisen.

Roman ist ganz nah zu sehen und sieht leicht nach unten
Roman schaut in die Kamera
Roman genießt einen Spaziergang
Roman schaut aus seiner Hütte heraus