Im Tierheim seit: Januar 2025
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. Januar 2022
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 50 – 59 cm
Herkunft: Rumänien
Lerne hier Eaki direkt im Video kennen!
Tierschutzhund Eaki wurde von der rumänischen Straße gerettet und im Tierheim aufgenommen. Mehr Informationen darüber, wie die Hunde ins Tierheim kommen und Antworten auf generelle Fragen findest du in unserem Tierschutz-FAQ.
Anfangs war Eaki Menschen gegenüber sehr vorsichtig und beobachtete die Situation erstmal. Auch im Kontakt mit anderen Hunden war er eher angespannt. Allerdings lernt der hübsche Rüde sehr schnell und fasst Vertrauen. Inzwischen sucht er bereits Augenkontakt zu unseren Pfleger:innen, kommt schwanzwedelnd auf sie zu und lässt sich überall streicheln. Das Geschirr lässt er sich, nach anfänglicher Skepsis, auch anziehen.
Ebenso ist es bei anderen Hunden: Eaki ist deutlich entspannter und zeigt enorm viel Potential. Auf Bellen oder laute Geräusche außerhalb seines Zwingers reagiert der Rüde wachsam.
Bei seinem ersten Besuch auf dem Spielplatz wirkt Eaki neugierig und erkundet alles genau. Auch hier reagiert er aufmerksam auf seine Umgebung. Zu den Pfleger:innen kommt er, wenn er angelockt wird und holt sich kurze Streicheleinheiten.
Eaki ist ein sehr lernbereiter Hund für erfahrene Halter, die ambitioniert sind, intensiv mit ihm zu arbeiten und viel Zeit zu investieren. Er benötigt ein sehr ruhiges, idealerweise ländliches Zuhause mit ausreichend Abstand zu direkten Nachbarn, da er stark auf Außenreize reagiert (Bellen, Gassi-Begegnungen). Zukünftige Halter müssen bereit sein, Eaki anfangs langsam einzugewöhnen und ihn zunächst die Wohnung und das Vertrauen zu seinen Menschen aufbauen zu lassen, bevor er intensiv mit Außenreizen konfrontiert wird. Eine Vermittlung an Familien mit Kindern wird als schwierig erachtet und müsste im Einzelfall sorgfältig geprüft werden.
Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.
Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.