Zum Inhalt springen

Tammy

Ein Hund steht auf einer Mauer und hechelt in die Kamera.

Alter und neuer Name: Tammy

Adoptiert seit: März 2024
Geschlecht: weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. Februar 2021
Herkunft: Rumänien

Happy End nach langer Zeit im Tierheim: Tammy ist Zuhause!

Die schöne Tammy wurde mit ihren Welpen zusammen in Rumänien, Tarlungeni, von unseren Tierschützer:innen gefunden und ins Tierheim gebracht. Tammy ist anfangs eher zurückhaltend und etwas misstrauisch Menschen gegenüber. Dennoch zeigt sie, dass sie die Zuneigung gerne möchte und auch braucht. Vor Ort zeigte man ihr liebevoll, dass nicht alle Menschen böse sind. Durch langsames Annähern und viele Leckerlis konnte das Eis etwas gebrochen werden und der wahre, tolle Charakter von Tammy ans Licht kommen. Nun hieß es warten – warten auf das Glück in eine liebevolle Familie ziehen zu dürfen! 

Doch Tammy wartete lange. Über ein Jahr war sie bereits im Tierheim, bis sie Interessent:innen für eine Pflegestelle bekam – sie durfte ausreisen! Dass diese Menschen ihre Für-Immer-Familie werden, wusste noch niemand zu diesem Zeitpunkt.

Tammy`s Adoptant:innen berichten:

„Unsere kleine Rennmaus Tammy ist nun seit dem 23.03.2024 bei uns, und wir könnten nicht glücklicher sein, sie in unserem Leben zu haben. Ursprünglich haben wir sie zur Pflege nach Deutschland geholt, doch es war schnell klar, dass wir sie nicht mehr hergeben würden.“

Von der Anfangszeit mit dem ersten eigenen Hund erzählt Tammy´s Familie:

„Die ersten Tage waren eine spannende Umstellung: Wir sind häufig mit ihr rausgegangen, um ihr die Stubenreinheit beizubringen – was überraschenderweise sofort geklappt hat. Beim Spazierengehen in der neuen Umgebung war Tammy anfangs noch unsicher, sie reagierte ängstlich auf Unbekanntes und laute Geräusche. Da sie unser erster Hund ist, mussten auch wir erstmal lernen, dass es mit einer selbstbewussten Führung und viel Vertrauen möglich ist, ihr die Ängste zu nehmen. Die anfänglich größte Herausforderung war es ihr ohne Belohnungen (wie ein Spielzeug oder Leckerlis) die grundlegenden Kommandos beizubringen. Sie hatte Angst vor jeglicher Art von Spielzeug und wollte zunächst auch keine Leckerlis nehmen. Wir haben sehr viel mit gutem Zuspruch und Handzeichen gearbeitet – später fanden wir heraus, dass sie Käse nicht widerstehen kann, was das Training deutlich vereinfacht hat. Und Tammy stellte sich als ein echtes Naturtalent heraus, wenn es um Tricks geht. Schon in der ersten Woche konnte sie Sitz, Platz und Pfote.“

Gute Arbeit zahlt sich aus. Nun ist Spiel und Spaß angesagt:

„Wir sind unglaublich stolz, sie als unseren Hund zu haben. Sie liebt es, mit uns auf langen Wanderungen die Gegend zu erkunden, Fangen zu spielen, ausgiebig zu schnüffeln oder einfach nur die Zeit und Ruhe mit uns zu genießen. Wir können bis heute nicht verstehen, warum sie so lange im Tierheim war, denn für uns ist Tammy der perfekte Hund. Besonders schön ist die Erinnerung daran, wie sie sich anfangs
kaum ins Wasser getraut hat. Mit viel Geduld und Zuspruch hat sie sich schließlich immer weiter hineingewagt. Auch wenn sie nicht schwimmt, liebt sie es heute, im Wasser zu toben und kleinen Wellen hinterher zujagen. Generell finden wir es erstaunlich wie schnell sie sich geöffnet und Vertrauen gefasst hat.“

Wie jedes fühlende Wesen, bringt auch jeder Hund seine Eigenheiten mit sich:

„Natürlich haben auch wir mit Tammy noch Baustellen. Sie hat große Angst beim Autofahren und kann bislang nicht länger als 30 Minuten allein bleiben. Tagsüber dauert es bis sie zur Ruhe kommt, da sie immer noch sehr fixiert auf uns ist und uns ungern aus den Augen lässt. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir mit Zeit, Vertrauen und Training auch diese Herausforderungen meistern werden.“

Für Tammy gab es nach langem Warten ein Happy End! Abschließend sagt ihre Familie:

„Ein großes Dankeschön geht an Rebecca, unsere Vermittlerin, die uns wunderbar beraten und auch nach der Vermittlung immer für uns da war. Die Arbeit eures Vereins finden wir bewundernswert und hoffen, dass noch viele weitere Hunde ihr Für-Immer-Zuhause finden – und das Leben ihrer Menschen so bereichern, wie Tammy es für uns tut.“

Du bist neugierig geworden, welche Fellnasen noch ein Zuhause suchen? Dann schaue bei Zuhause gesucht vorbei. Vielleicht wartet dort dein Vierbeiner auf dich!

 

tierschutz-hund-zuhausegefunden-tammy-hunderettung-europa
Ein Bild von Tammy in Rumänien.
Ein Hund liegt auf dem Sofa auf dem Rücken und schläft.
Tammy ist im Glück angekommen!
tierschutzhund-zuhausegefunden-tammy-hunderettung-europa
Da darf man auch mal lächeln!

Du würdest gerne helfen, aber kannst keinen Hund adoptieren?

Bei Hunderettung Europa e.V. gibt es unzählige Möglichkeiten, das Leben der Vierbeiner zu verbessern. Du kannst eine Futter-, Medizin oder Tier- Patenschaft übernehmen, selbst aktiv werden und uns ehrenamtlich unterstützen, anderen Tierfreunden von unserer Tierschutzarbeit und unserem Verein erzählen und/ oder einen Betrag spenden.

Jede Spende, ob klein oder groß, kommt zu 100% den Fellnasen zugute.

Gemeinsam können wir das Leben der Hunde verändern.