Ole
Im Tierheim seit: Mai 2025
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. März 2014
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien
Besonderheit: Gnadenplatz
Lerne hier Schäferhund-Mix Ole direkt im Video kennen!
Wann darf Schäferhund-Mix Ole endlich ankommen?
Ole wurde in Rumänien von der Straße gerettet, nachdem uns eine Anwohnerin auf den vernachlässigten und vermutlich ausgesetzten Rüden aufmerksam gemacht hat. Mehr Informationen darüber, wie die Hunde ins Tierheim kommen und Antworten auf generelle Fragen findest du in unserem Tierschutz-FAQ.
Im Tierheim zeigt sich Ole als freundlicher und aufgeschlossener Rüde. Pfleger:innen begrüßt er sanft und fordert Streicheleinheiten auch aktiv ein, ohne dabei aufdringlich zu sein. Nach ein paar Minuten wendet er sich allerdings ab und beobachtet stattdessen aufmerksam das Geschehen außerhalb seines Zwingers. Ein eigenes Grundstück, das er im Blick behalten kann, wäre daher sicher ganz nach seinem Geschmack.
Insgesamt entpuppte sich Schäferhund-Mix Ole bisher als sehr ruhiger und entspannter Kerl, der sich auch von den Geräuschen anderer Hunde oder vorbeigehender Menschen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Er lauscht bei Außengeräuschen zwar aufmerksam, bellt aber nicht. Außerdem hat er im Tierheim bereits gelernt, sich geduldig bürsten zu lassen.
Besonderheiten
Bei Ole wurde eine starke Hüftdysplasie mit Arthrose festgestellt, zudem ist seine linke Hüfte luxiert. Zur Schmerzlinderung bekommt er aktuell Schmerzmittel. Aus diesem Grund wird ein Zuhause ohne viele Treppen gesucht, um dem Hund Schmerzen zu ersparen. Außerdem hat er eine vergrößerte Prostata und entzündete Darmbereiche, gegen die er aktuell mit Medikamenten und einer speziellen, fettarmen Nahrung behandelt wird.
Über den genauen Gesundheitszustand weiß unser Vermittlungsteam am besten Bescheid. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht.
Aufgrund des gesundheitlichen Zustands und des hohen Alters suchen wir für diese Fellnase einen Gnadenplatz. Bei einem Gnadenplatz werden nach Absprache mit dem Verein höhere tierärztliche Kosten übernommen und die Schutzgebühr entfällt. Der Hund soll so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest seines Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.
Zuhause gesucht
Aufgrund seines Gesundheitszustands sucht Schäferhund-Mix Ole ein Zuhause ohne viele Treppen. Wichtig ist uns außerdem, dass seine neuen Menschen Verständnis für sein Alter sowie seine gesundheitliche Entwicklung mitbringen. Was es bedeutet, einen alten Hund zu adoptieren, liest du hier.
Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.
Adoption
Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.
