Enja

Adoptiert seit: August 2024
Geschlecht: Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. Dezember 2023
Herkunft: Rumänien
Enja – Von der Straßenkatze zur Chefin im Home Office
Enjas Geschichte begann nicht gut. In Rumänien wurde sie angefahren und schwer verletzt auf der Straße gefunden. Man brachte sie zwar zum Tierarzt, aber nicht, um sie zu retten, sondern um sie einschläfern zu lassen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne, denn Enja bekam eine zweite Chance: Der Tierarzt entschied sich sie zu retten und ins Tierheim zu bringen.
Nach einigen Monaten im Tierheim in Rumänien durfte Enja im August 2024 dann endlich in ihr Für-immer-Zuhause reisen. Ihre Ausreise hatte sich lange verzögert, da ihre Verletzungen nach dem Unfall erst heilen mussten. Umso größer war die Freude bei ihrer neuen Familie, als es dann soweit war.
„In Deutschland angekommen, war Enja nach der langen Fahrt zunächst sehr ängstlich. Die ersten Tage verbrachte sie fast ausschließlich in ihrem Versteck. Alles war fremd und neu, also gab ich ihr erstmal Zeit, um in Ruhe anzukommen. Und dann, irgendwann, öffnete ich einfach mal die Balkontür zum angrenzenden Katzenzimmer. Lange blieb es ruhig… bis plötzlich ein kleines Gesicht um die Ecke lugte.“
Heute ist Enja kaum wiederzuerkennen: Aus der schüchternen Samtpfote ist eine selbstbewusste Schmusekatze geworden. Sie möchte immer dabei sein und ist immer da in der Wohnung, wo gerade was los ist. Sobald der Laptop im Home Office morgens aufgeklappt wird, ist sie zur Stelle und positioniert sich zielsicher auf der Tastatur.
Besonders glücklich war Enja, als einige Wochen später eine zweite Katze einzog. Zuerst war noch vorsichtige Skepsis angesagt, schließlich muss so ein Neuzugang gründlich gemustert und beschnuppert werden. Aber schnell wurden Enja und Lia unzertrennlich.
„Wenn ich nach Hause kommen, begrüßt Enja mich mit einem freudigen Bodenrollen-Kunststück und fordert ihre täglichen Bauchkrauleinheiten ein. Sie beobachtet gerne, vor allem ihre Katzenfreundin, wenn diese dabei ist, die Wohnung auseinander zu nehmen.
Ich bin sehr dankbar, dass dieses wunderbare Katzenmädchen bei mir gelandet ist. Ein herzliches Dankeschön an die TierpflegerInnen vor Ort, die sich liebevoll um Enja gekümmert haben, und an das Team von Hunderettung Europa, für die tolle Begleitung und den reibungslosen Adoptionsprozess.“
Du bist neugierig geworden, welche Katzen noch ein Zuhause suchen? Dann schaue gerne bei Zuhause gesucht. Vielleicht wartet dort deine Samtpfote auf dich!
Du würdest gerne helfen, aber kannst keine Katze adoptieren?
Bei Hunderettung Europa e.V. gibt es unzählige Möglichkeiten, das Leben der Vierbeiner zu verbessern. Du kannst eine Futter-, Medizin oder Tier- Patenschaft übernehmen, selbst aktiv werden und uns ehrenamtlich unterstützen, anderen Tierfreunden von unserer Tierschutzarbeit und unserem Verein erzählen und/ oder einen Betrag spenden.
Jede Spende, ob klein oder groß, kommt zu 100% den Samtpfoten zugute.