Zum Inhalt springen

Pflegehund Azula

Azula steht im Schnee.

In Deutschland seit: Januar 2026 
Auf Pflegestelle in: 32584 Löhne 
Geschlecht: Weiblich  
Geschätztes Alter: geb. ca. Mai 2025 
Geschätzte Endschulterhöhe: ca. 50 – 59 cm 
Herkunft: Rumänien

Lerne hier unsere süße Azula in einem Video kennen!

Kleine Überlebenskämpferin Azula sucht in 32584 Löhne ihr Für-Immer-Zuhause!

Azula landete als Welpe ohne Mama, völlig allein, in der Hundehölle auf Erden – einer rumänischen Tötungsstation, in der ihr kurzes Leben nach 14 Tagen schon vorbei gewesen wäre. Zwischen all der Angst suchte sie verzweifelt nach einem Zeichen, das ihr Hoffnung gibt. Und das Schicksal gab ihr eine zweite Chance: Heute befindet sie sich auf einer Pflegestelle in Deutschland und wartet sehnsüchtig auf liebevolle Menschen, die sie nie wieder gehen lassen.

Die lebhafte Maus ist ungefähr 9 Monate alt, wiegt rund 14,5 kg und misst eine Schulterhöhe von ca. 52 cm. Auf ihrer Pflegestelle zeigt sie sich als neugierige, lernwillige und verspielte Junghündin, die noch so viel erleben und entdecken möchte. Erste Grundkommandos beherrscht sie bereits und freut sich sehr über körperliche, aber auch geistige Auslastung. Azula ist kein Anfängerhund, sondern eine Hündin mit Persönlichkeit, die Menschen braucht, die Hunde wirklich lesen können und ihr mit Klarheit und Konsequenz Sicherheit geben.

Besuch oder ungewohnte Reize wie Kindergeräusche überfordern die junge Hündin noch. Aber Azula ist ehrlich; sie kommuniziert deutlich, wenn ihre Grenzen erreicht sind. Und mit souveräner Führung ist sie ganz Junghund: verspielt, neugierig, lernwillig und bereit, sich eng zu binden. Andere Hunde sind in ihrem neuen Zuhause möglich, wenn diese souverän sind. Kinder sollten bereits älter sein. Alleine bleiben klappt schon gut, ein turbulenter Büroalltag wäre dagegen eher nichts für Azula. Ihr Wunschzuhause liegt am Stadtrand oder ländlich; mit Ruhe, Struktur und Menschen, die ihr zeigen, dass sie sich nicht selbst kümmern muss.

Azula hatte keinen sanften Start ins Leben. Aber sie hat alles, um eine außergewöhnliche Begleiterin zu werden – für Menschen, die Verantwortung nicht scheuen.

Du hast Erfahrung, kannst klare Grenzen geben und hast Lust auf einen klugen, anspruchsvollen Hund? Dann könnte Azula genau die sein, die dein Leben bereichert.

Besonderheiten

Wenn nichts auf die Fellnase zu trifft, bitte den kompletten Container löschen. 

Wir vermuten, dass in HUNDENAME ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.

ODER

HUNDENAME hat ein kupiertes Ohr/ zwei kupierte Ohren/ eine kupierte Rute. Vielen Hunden in Rumänien werden diese abgeschnitten, um die Tiere gefährlicher aussehen zu lassen. 

ODER

HUNDENAME ist bisher untergewichtig. Auf der Straße oder in Tötungsstationen bekommen die Tiere meist zu wenig bis gar nichts zu fressen, sodass sie stark abmagern. Im Tierheim wird unsere Fellnase jedoch wieder mit mehr Nahrung versorgt und ist hoffentlich bald wieder normalgewichtig.

ODER

HUNDENAME war am Parvovirus erkrankt. Zum Glück überstand der Kleine / die Kleine den Virus. Über den genauen Gesundheitszustand weiß unser Vermittlungsteam am besten Bescheid. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht.

Zuhause gesucht

Für Azulas zukünftiges Zuhause wünschen wir uns hundeerfahrene, aktive Menschen, die ihre Energie teilen und sie sowohl körperlich als auch geistig fordern möchten. Da sie junghundtypische Eigenschaften mitbringt, ist eine liebevoll-konsequente Erziehung bei ihr von hoher Bedeutung. Ein souveräner Ersthund ist für die Maus kein Problem und könnte ihr zusätzlichen Halt und Orientierung geben. Kinder sollten schon im Teenageralter sein, um ihr das nötige Einfühlungsvermögen entgegenzubringen. Optimal wäre ein ländliches Zuhause oder ein ruhiger Stadtrand – idealerweise mit eigenem Garten.

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen mit Geduld, Empathie und Durchhaltevermögen – und mit dem Verständnis dafür, dass Tierschutzhunde oft bereits eine gewisse Geschichte mitbringen. Wie genau sie auf das neue Leben in Deutschland reagieren, lässt sich nie vollständig vorhersagen.

Aber eines ist sicher: Wer adoptiert statt kauft, schenkt nicht nur einem Tier eine zweite Chance, sondern entscheidet sich aktiv gegen Tierleid – und für ein Leben mit einem ganz besonderen Gefährten an der Seite.

Azula liegt und schaut neugierig in die Kamera.
Azula schläft zusammengerollt.
Azula schaut neugierig zur Seite.

Azula im Tierheim

Azula sitzt in ihrem Shelter und schaut traurig durch das Gitter.
Azula steht in ihrem Shelter, steht auf den Hinterbeinen und schaut traurig durch das Gitter.
Die junge Azula wird im Arm gehalten und schaut zur Seite.
Die junge Azula wird im Arm gehalten und schaut in die Kamera.
Azula steht in ihrem Shelter und schaut in die Kamera.

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. 

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.