Wula
Neuer Name: Wilma
Adoptiert seit: März 2025
Geschlecht: weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. Mai 2012
Herkunft: Rumänien
Ein warmes Plätzchen für Hundeomi Wilma
Wilmas vorheriger Besitzer musste aus gesundheitlichen Gründen in ein Pflegeheim ziehen und konnte sich nicht mehr um sie kümmern. So kam Wilma als ältere Hündin in die Vermittlung – bereits mit mehreren gesundheitlichen Baustellen, unter anderem einem Herzfehler. Umso wichtiger war es, für sie einen Platz zu finden, an dem sie ankommen, zur Ruhe kommen und ihren Lebensabend in Sicherheit verbringen darf.
Wilma´s Adoptantin berichtet:
„Durch Instagram habe ich von dem Verein Hunderettung Europa erfahren und schon lange bevor ich mich dazu entschied einen Zweiten Hund aufzunehmen, habe ich euch täglich verfolgt. Die Entscheidung verlief eigentlich ganz unromantisch. Ich hatte Berufsschule und Pause, bin auf eure Internetseite und sah Wilma (ehemals Wula). Liebe auf den ersten Blick würde ich sagen.“
Am selben Abend wurde der nächste Schritt gewagt:
„Am Abend habe ich mich mit meiner Familie zusammengesetzt, darüber gesprochen und die Selbstauskunft ausgefüllt. Schon länger war der Gedanke in meinem Kopf einem alten Hund einen schönen Lebensabend zu gestalten und einmal zu zeigen was es heißt bedingungslos geliebt zu werden.“
Dann kam der große Moment der Ankunft:
„Nun kam der Tag der Tage und Wilmchen machte sich auf ihre wohl größte Reise. Ich erinnere mich noch genau als dieser kleine Wurm aus dem Auto in ihre neue Box getragen wurde. Zu Hause angekommen wurde erstmal ganz viel geschlafen.“
Doch eine wichtige Begegnung stand noch bevor:
„Aber eine kleine Sache wartete noch auf sie, nämlich ihre Schwestern kennenzulernen. Ganz entspannt sind wir spazieren gewesen. Keiner hat sich großartig für den anderen interessiert und seither sind wir zu einem tollen Team zusammengewachsen.“
Im Alltag zeigt sich Wilma als ausgeglichene Begleiterin:
„Wilma ist der entspannteste Hund dem ich jemals begegnet bin. Wir waren beim Hundefriseur, sie bekam ihre neue Frisur und wurde von Tag zu Tag immer aufgeweckter.“
Ein besonders bewegender Moment folgte im Garten:
„Einen Nachmittag waren wir im Garten und schwups die kleine 13 jährige Oma bekam ihren ersten Flitz und fegte durch den Garten.“
Auch kleine Eigenheiten übernahm sie schnell:
„Ebenfalls hat sie sich von Maya das Scharren nach dem Pipi machen abgeschaut.“
Im August folgte der erste gemeinsame Urlaub:
„Im August haben wir unseren ersten großen Urlaub zusammen gemacht. Wilma durfte den Strand und das Meer kennenlernen und ab und zu mal ein Stück Fisch essen.“
Doch auch gesundheitliche Herausforderungen gehören zu ihrem Alltag:
„Aber leider kommt auch im Alter das ein oder andere Problemchen, so brauchte Wilmchen schon öfter Medikamente und verpasste mir schon den ein oder anderen Herzinfarkt, wenn sie mal einen schlechten Tag hatte.“
Trotzdem ist die Entscheidung für Wilma für ihre Familie eindeutig:
„Es war trotzdem die beste Entscheidung diese kleine Maus aufzunehmen, ich würde es jederzeit wieder machen. Und auch wenn sie irgendwann den letzten Weg geht werde ich mich immer wieder für eine alte Seele entscheiden. Denn zu sehen, wie sie nochmal so richtig aufblühen ist ein unglaubliches Gefühl.“
Auch die Begleitung durch den Verein wird sehr geschätzt:
„Hunderettung Europa leistet so tolle Arbeit, ich konnte jederzeit meine Fragen stellen, alle Ängste und Gedanken teilen und wurde super aufgeklärt und beraten. Vielen, vielen Dank für diesen kleinen Sonnenschein in meinem/unserem Leben.“
Möchtest du auch einem Hund wie Wilma eine Chance für einen schönen Lebensabend geben? Weitere Informationen zum Thema Gnadenplatz und aktuell zur Vermittlung stehende Gnadenplatz-Hunde findest du hier.
Du würdest gerne helfen, aber kannst keinen Hund adoptieren?
Bei Hunderettung Europa e.V. gibt es unzählige Möglichkeiten, das Leben der Vierbeiner zu verbessern. Du kannst eine Futter-, Medizin oder Tier- Patenschaft übernehmen, selbst aktiv werden und uns ehrenamtlich unterstützen, anderen Tierfreunden von unserer Tierschutzarbeit und unserem Verein erzählen und/ oder einen Betrag spenden.
Jede Spende, ob klein oder groß, kommt zu 100% den Fellnasen zugute.
