Zum Inhalt springen

Schubi

Neuer Name: Leo

Adoptiert seit: September 2025
Geschlecht: Männlich 
Geschätztes Alter: geb. ca. 2024
Herkunft: Rumänien

In Rumänien fast überfahren - nun endlich angekommen!

Schubi, der mittlerweile Leo heißt, wurde von unserer Tierheimleiterin auf der Straße gefunden – wortwörtlich, denn er hat sich schwer verletzt quer über eine Schnellstraße geschleppt! Wäre sie nicht eingeschritten, wäre er wohl überfahren worden.

Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen musste er im Tierheim zunächst einmal einige Wochen lang medizinisch versorgt werden. Doch bald wurde sein heutiges Für-immer-Zuhause auf ihn aufmerksam:

„Unsere Verbindung zum Verein begann eigentlich schon vor einigen Jahren über unsere Tochter. Sie ist dort seit vier Jahren ehrenamtlich aktiv, erzählt uns regelmäßig von ihrer Arbeit und hat selbst bereits zwei Katzen und einen Hund von dort adoptiert. Ihre positiven Erfahrungen haben uns den Verein immer nähergebracht.
Im Frühjahr 2025 mussten wir uns leider von unserem geliebten Kater Balou verabschieden. Nach ein paar Wochen wurde uns klar, dass wir uns wieder ein neues Familienmitglied wünschen – und zwar unbedingt wieder einen roten Kater. Unsere Tochter hielt die Augen offen und entdeckte schließlich Leo.“

Im September 2025 durfte Leo dann endlich ausreisen und sein neues Leben beginnen.

„Leo war von Anfang an unglaublich lieb und suchte direkt die Nähe zu uns – gleichzeitig war er (und ist er bis heute) recht schreckhaft bei lauten Geräuschen und zunächst sehr zurückhaltend gegenüber fremden Personen.
Besonders die Zusammenführung mit unserer bereits vorhandenen Katze Mali stellte uns jedoch vor Herausforderungen. Auch nach einem halben Jahr ist das Verhältnis zwischen den beiden eher wechselhaft: Sie fauchen sich durchaus noch an und spielen nur selten miteinander. Meistens gehen sie sich einfach aus dem Weg.
Umso spannender zu beobachten war, wie Leo aufblüht, wenn er in der Wohnung unserer Tochter ist – dort leben sehr offene, verspielte Katzen, und in dieser Umgebung wird er richtig aktiv und zeigt, wie viel Lebensfreude in ihm steckt. Dennoch gibt es auch bei uns zu Hause schöne Momente: ab und zu liegen Leo und Mali friedlich zusammen, ohne jegliche Rivalität.“

Trotz der kleinen Hürden gibt es für Leos neue Familie natürlich auch genug schöne Momente mit ihm:

„Zu uns – meinem Mann, mir und unseren Kindern – hat Leo inzwischen ein tiefes Vertrauen aufgebaut. Abends liebt er es, sich auf uns zu legen oder sich gemütlich in eine Decke einzukuscheln. Diese Nähe zeigt uns jeden Tag aufs Neue, dass er angekommen ist und sich wohlfühlt.“

Leos Familie ist sehr zufrieden und wir freuen uns, dass Hunderettung Europa dem hübschen Kater das Zuhause geben konnte, das er verdient!

„Unsere Erfahrung mit der Adoption über den Auslandstierschutz war durchweg positiv – so sehr, dass wir es jederzeit wieder so machen würden. Die Vermittlung war transparent, freundlich und reibungslos. Und ein zusätzlicher schöner Gedanke: durch Leos Ausreise konnte in Rumänien direkt ein Platz für eine weitere Katze frei werden. Können wir jedem weiterempfehlen!“

Leos Geschichte macht uns glücklich, denn sie zeigt, wie schnell sich das Schicksal eines Tieres ändern kann, wenn es Leute gibt, die hinsehen und helfen.

Wenn auch du einer ehemaligen Straßenkatze ein neues Leben schenken willst, schaue gerne bei Zuhause gesucht. Vielleicht wartet dort deine Samtpfote auf dich!

Leo kurz nach der Ankunft im Tierheim
Hier endlich angekommen im neuen Zuhause!

Du würdest gerne helfen, aber kannst keine Katze adoptieren?

Bei Hunderettung Europa e.V. gibt es unzählige Möglichkeiten, das Leben der Vierbeiner zu verbessern. Du kannst eine Futter-, Medizin oder Tier- Patenschaft übernehmen, selbst aktiv werden und uns ehrenamtlich unterstützen, anderen Tierfreunden von unserer Tierschutzarbeit und unserem Verein erzählen und/ oder einen Betrag spenden.

Jede Spende, ob klein oder groß, kommt zu 100% den Samtpfoten zugute.

Gemeinsam können wir das Leben der Katzen verändern.