Zum Inhalt springen

Jula

Im Tierheim seit: Februar 2023
Geschlecht: Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2015
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien 
Besonderheit: Gnadenplatz

Lerne hier die tolle Jula in weiteren Videos kennen!

Von der Straße ins Herz: Hundedame Jula braucht dringend ein Zuhause!

Jula lebte auf der rumänischen Straße und wurde von uns gerettet. Mehr Informationen darüber, wie die Hunde ins Tierheim kommen und Antworten auf generelle Fragen findest du in unserem Tierschutz-FAQ.

Verkuschelt, lustig, aufmerksam, zutraulich und selbstsicher – so beschreibt unser Team die wunderbare Jula. Die Hündin verbringt leider gerade ihre besten Jahre im Tierheim, und das, obwohl sie eine tolle Weggefährtin ist. Die Herzen unserer Freiwilligen und der Pfleger:innen vor Ort hat sie schon längst gewonnen!

Jula ist absolut menschenbezogen und genießt jede Form der Aufmerksamkeit. Dabei orientiert sie sich gut am Menschen und passt sich an: Setzen wir uns im Zwinger zu ihr, wird sie ruhiger. Freuen wir uns auf einen Spaziergang mit ihr, steigt ihre Energie ebenfalls. Doch egal wie, sobald sich jemand ihrem Zwinger nähert, steht sie voller Erwartung am Gitter und begrüßt jeden freundlich und aufgeregt. Durch liebevolles Anstupsen oder Pfote-geben fordert Jula Streicheleinheiten aktiv ein. Extrapunkte vergibt sie, wenn jemand ausgiebig ihren Bauch krault.

Was wir sehr an Jula schätzen: Sie ist eine Hündin mit gefestigtem Charakter, die weiß, was sie möchte. Sie beherrscht die Hundesprache sehr gut und kommuniziert anderen Hunden, wenn sie etwas nicht möchte. Jula ist nicht mit allen Hunden verträglich und kommt besser mit denen zurecht, die ruhig und entspannt sind. Hier entscheidet die Sympathie. Jula lebte im Tierheim am Anfang mit einem älteren Rüden zusammen und nun alleine. 

Spazierengehen und ausgiebig Schnüffeln gehören zu Julas Lieblingsbeschäftigungen – nur leider kommen die im rumänischen Tierheim viel zu kurz. Wenn es dann aber mal soweit ist, lässt sie sich problemlos das Geschirr anlegen. Sie hat noch eine Menge Energie und freut sich, sich zu bewegen.

Unsere Freiwilligen sagten bei einem der letzten Besuche über Jula: „Sie ist eine sehr liebenswerte Omi.“

Besonderheiten

Wir vermuten, dass in Jula ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.

Aufgrund des gesundheitlichen Zustands und des hohen Alters suchen wir für diese Fellnase einen Gnadenplatz. Bei einem Gnadenplatz werden nach Absprache mit dem Verein höhere tierärztliche Kosten übernommen und die Schutzgebühr entfällt. Der Hund soll so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest seines Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.

Jula hat hin und wieder allergische Reaktionen, weshalb sie im Tierheim hypoallergenes Futter bekommt. Außerdem muss sich die tapfere Hündin in der Vergangenheit den Kiefer gebrochen haben, welcher schief wieder zusammengewachsen ist. Hiervon hat Jula aber keine Einschränkungen. 

Zudem ergaben die letzten Untersuchungen, dass unsere Fellnase Arthrose in den Hüftgelenken hat, sowie eine kleine Menge Flüssigkeit in ihrem Herzbeutel und in ihrer Bauchhöhle. Die Leistungsfähigkeit Julas Herzens ist ebenso eingeschränkt, sodass sie zurzeit Medikamente erhält und medizinisch versorgt wird. Über den genauen Gesundheitszustand weiß unser Vermittlungsteam am besten Bescheid. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht

Zuhause gesucht

Jula braucht ein dringend ein Zuhause, denn sie wartet bereits seit weit über 1000 Tagen in unserem rumänischen Partnertierheim. Und ihre Nase wird immer grauer…
Wir wünschen uns für sie ein hundeerfahrenes, geduldiges Zuhause, in dem sie ausreichend Zeit bekommt, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen. Wir sehen sie in einem Zuhause als Einzelhündin ohne weitere Tiere. Aufgrund ihrer Größe und Energie sollten auch keine kleinen Kinder im Zuhause leben. Zudem sehnt sie sich nach Menschen, die Lust haben, ihr die Welt zu zeigen und ihr ganz viele Kuscheleinheiten schenken. Ein ländlich gelegenes Heim mit Garten wäre wünschenswert.

Julas zukünftige Familie sollte wissen, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.

Jula schaut nach oben in die Kamera
Jula liegt in ihrem Shelter ans Gitter angelehnt und schaut traurig zur Kamera
Weiß, schwarzer Hund hinter Gittern und schaut in die Kamera.
jula-senior-hund-gnadenplatz-hunderettung-europa
jula-gnadenplatz-alten-hund-adoptieren-hunderettung-europa
Hündin Jula liegt auf dem Rücken und wird gekrault.
Hündin Jula schaut freundlich in die Kamera.
Alten Hund adoptieren aus dem Tierschutz: Schwarz weiße Hündin mit grauer Schnauze
jula-alten-hund-adoptieren-gnadenplatz-hunderettung-europa
Hündin Jula schaut freundlich in die Kamera.
Hündin Jula schaut freundlich in die Kamera.
Hündin Jula schaut freundlich in die Kamera.
Hündin Jula schaut freundlich in die Kamera.

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. 

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.