Zum Inhalt springen

Joono

Der schwarze Rüde Joono liegt im Zwinger und schaut in die Kamera

Im Tierheim seit: Dezember 2022
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2021
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 50 – 59 cm
Herkunft: Rumänien 
Besonderheit: Handicap 

Lerne hier Joono direkt im Video kennen!

Der mutige Joono möchte sein Kämpferherz verschenken

Joono stammt aus einer rumänischen Tötungsstation und hat seit seiner Rettung große Fortschritte gemacht. Wie die Hunde dorthin kommen und noch vieles mehr erklären wir in unserem Tierschutz-FAQ.

Anfangs war er Menschen gegenüber sehr zurückhaltend, doch inzwischen freut er sich, wenn Besuch kommt, lässt sich streicheln und genießt den Kontakt. Küsschen verteilt er zwar vorsichtig, aber mit spürbarer Zuneigung.

Im Tierheim zeigt sich Joono als ruhiger, freundlicher Hund. Er begrüßt Menschen schwanzwedelnd, schnuppert interessiert und lässt sich problemlos anfassen. Streicheleinheiten fordert er weniger aktiv ein, bleibt aber gern in der Nähe. Mit seiner Zwingerkollegin Eika versteht er sich, auch wenn es keine aktive Interaktion zwischen den beiden gibt.

Spaziergänge gehören zu Joonos Lieblingsmomenten. Das Geschirr lässt er sich ruhig anlegen und läuft entspannt mit, auch wenn er unterwegs gern schnuppert, Gras frisst und markiert. Begegnet er anderen Hunden, bleibt er freundlich und lässt sich gut weiterführen. Er reagiert gelassen auf Umgebungsgeräusche und bleibt aufmerksam bei seiner Bezugsperson.

Besonderheiten

Joonos rechte Vorderpfote ist nach einem Bruch nur schlecht verheilt und wird aktuell behandelt. Aktuelle Röntgenbilder zeigen, dass Joono eine Arthrose in dem Bein entwickelt hat und zusätzliche Schmerztherapien notwendig sind.
Über den genauen Gesundheitszustand weiß unser Vermittlungsteam am besten Bescheid. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht. 

Aufgrund des gesundheitlichen Zustands dieser Fellnase entfällt bei der Adoption die Schutzgebühr. Unsere Handicap-Hunde sollen so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest ihres Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.

Wir vermuten, dass in Joono ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.

Zuhause gesucht

Für Joono wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause, in dem er weiter Vertrauen fassen darf, regelmäßig Auslauf bekommt und Menschen an seiner Seite hat, die seine ruhige, sanfte Art zu schätzen wissen. Eine ländliche Lage mit viel Platz wäre perfekt. Auch sollte der Rüde aufgrund seines Beins nicht viele Treppen laufen müssen. 

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.

Der schwarze Joono steht im Zwinger und schaut freundlich in die Kamera.
Der schwarze Joono sitzt im Zwinger, wird an der Brust gestreichelt und schaut freundlich knapp an der Kamera vorbei.
Rüde Joono steht im Zwinger und schaut freudig in die Kamera
Rüde Joono steht im Zwinger und schaut freudig in die Kamera
Schwarzer Hund schaut mit schräg gelegtem Kopf in die Kamera

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. 

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.