Lupa
Im Tierheim seit: Februar 2023
Geschlecht: Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. Juni 2019
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien
Lerne hier Lupa in einem weiteren Video kennen!
Hündin Lupa aus Rumänien möchte endlich ankommen!
Lupa kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Wie die Hunde dorthin kommen und noch vieles mehr erklären wir in unserem Tierschutz-FAQ.
Die große Hündin zeigt sich im Tierheim als freundliche Fellnase, die noch sehr unsicher und zurückhaltend ist. Sie begrüßt Menschen schwanzwedelnd, hält jedoch zunächst einen gewissen Sicherheitsabstand. Lupa akzeptiert Nähe, weiß aber noch nicht genau, wie sie Zuneigung annehmen oder selbst aktiv suchen soll. Mit etwas Zeit taut sie jedoch zunehmend auf, nimmt Leckerlis aus der Hand, schnuppert neugierig und leckt vorsichtig an den Händen – Streicheleinheiten fordert sie bislang noch nicht ein. Lärm und Außengeräusche bringen sie nicht aus der Ruhe.
Mit anderen Hunden versteht sich Lupa ausgesprochen gut. Sie sucht ihre Nähe, spielt gerne mit ihren Zwingerkollegen und zeigt dabei weder Dominanz noch Ressourcenverteidigung. Sie wirkt verspielt und neugierig, bleibt aber insgesamt vorsichtig und orientiert sich stark an ihren Artgenossen.
Anfangs zieht sich Lupa meist in ihre Hütte zurück und beobachtet von dort aus das Geschehen. Doch ihre Entwicklung zeigt, wie viel Potenzial in ihr steckt: Aus dem ängstlichen Hundemädchen, das sich kaum aus der Hütte traute, ist eine Hündin geworden, die inzwischen Menschen am Zaun freudig begrüßt, Kontakt aufnimmt und immer öfter den Mut fasst, näherzukommen. Auch wenn sie sich bei zu schneller Annäherung noch zurückzieht, bleibt sie in der Nähe und zeigt damit, dass sie Vertrauen fassen möchte.
Besonderheiten
Wir vermuten, dass in Lupa ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.
Zuhause gesucht
Für Lupa suchen wir ein ländliches Zuhause bei geduldigen Menschen, die ihr Zeit geben, in ihrem eigenen Tempo aufzutauen. Ein souveräner Ersthund könnte ihr dabei eine große Unterstützung sein. Mit Liebe, Geduld und Beständigkeit wird Lupa sicher weiter Fortschritte machen und zu einer treuen Begleiterin heranwachsen.
Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.
Adoption
Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.
