Pflegehund Cap
In Deutschland seit: Mai 2024
Auf Pflegestelle in: 71720 Oberstendfeld
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. Dezember 2023
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 70 – 75 cm
Herkunft: Rumänien
Besonderheiten: Handicap
Imposant und treu: Herdi Cap wartet auf seine Menschen in 71720 Oberstendfeld!
Herdenschutzhund Cap sucht eine Aufgabe! Für unseren Cap suchen wir ein Zuhause mit großem Grundstück, zum Bewachen und einfach „Hund-sein“. Der große Wuschel lebt aktuell in 71720 Oberstenfeld auf einer Pflegestelle, wo er auf sein Für-Immer-Zuhause wartet.
Cap ist ein etwa 1,5 Jahre junger, beeindruckender Kerl mit rund 75 cm Schulterhöhe und etwa 55 kg. Als Herdenschutzhund bringt er die typischen Wesenszüge mit: wachsam, loyal und selbstständig. Er baut eine enge Bindung zu seinen Menschen auf und orientiert sich stark an diesen. Mit Hündinnen ist er verträglich, ebenso mit souveränen, kastrierten Rüden. Auch artfremde Tiere wie Katzen, Schafen uvm. dürfen in seinem neuen Zuhause gerne bereits vorhanden sein.
Cap bringt viele gute Eigenschaften mit: Er kennt die Grundkommandos, ist stubenrein und kann gut alleine bleiben. Cap liebt es, mit seiner Bezugsperson zu kuscheln und Aufmerksamkeit von ihr zu erhalten, möchte diese jedoch auch vor Gefahren – und damit teilweise anderen Personen – schützen. Neue Eindrücke und ungewohnte Situationen verunsichern ihn aktuell noch, weshalb er klare Strukturen, Ruhe und eine sichere, souveräne Führung benötigt.
Für Cap wünschen wir uns ein kinderfreies Zuhause, das idealerweise in ländlicher Umgebung bei hundeerfahrenen Menschen liegt. Ein großes, sicher eingezäuntes Grundstück, ein Hof, Firmengelände zum Bewachen oder ein Zuhause bei Hobby-Schäfer:innen wäre perfekt für ihn. Ein Ort, an dem er aufpassen darf, aber auch einfach Hund sein kann.
Besonderheiten
Wir vermuten, dass in Cap ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.
Bei Cap wurde beidseitig eine Hüftproblematik festgestellt und er wird in Zukunft eine Operation benötigen. Aktuell liegt der Fokus auf dem gezielten Muskelaufbau.
Zur Schmerzlinderung wird er derzeit mit Librela behandelt. Mehr Informationen zu Caps Gesundheitszustand erhältst du bei unserem Vermittler:innen Team.
Aufgrund des gesundheitlichen Zustands dieser Fellnase entfällt bei der Adoption die Schutzgebühr. Unsere Handicap-Hunde sollen so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest ihres Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.
Zuhause gesucht
Ein erfahrener, ruhiger Haushalt mit Freude an strukturierter Beschäftigung – idealerweise unterstützt durch ein kompetentes Hundetraining – wäre für Cap der richtige Ort, um weiter zu lernen und Vertrauen zu fassen. Cap wünscht sich ein Zuhause mit HSH-Erfahrung, einem eingezäunten Grundstück zum aufpassen und möglichst wenig Trubel. Cap bevorzugt ein Zuhause in dem er keine Treppen steigen muss. Dafür bekommst du einen loyalen, klugen Begleiter, der dir zeigt, was echte Verbundenheit bedeutet – und vielleicht sogar, wie man sich auf einer Decke besonders dekorativ zusammenrollt.
Adoption
Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.
