Im Tierheim seit: Juni 2022
Geschlecht: Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. Oktober 2020
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien
Besonderheit: Handicap
Lerne hier Leni direkt in einem weiteren Video kennen!
Diese Fellnase kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Wie die Hunde dorthin kommen und noch vieles mehr erklären wir in unserem Tierschutz-FAQ.
Leni zeigt sich im Tierheim als ruhige und schüchterne Hündin, die Zeit braucht, um zu Menschen Vertrauen zu fassen. Meist beobachtet sie die Pfleger:innen erst aus sicherer Entfernung, kommt dann aber neugierig näher und beschnuppert ihre Besucher:innen. Mit viel Geduld und sanfter Ansprache lässt sich die Fellnase auch streicheln. Blickkontakt verunsichert sie manchmal noch, doch sobald man sich etwas abwendet, nähert sie sich interessiert.
Das Geschirr lässt sich Leni bereits problemlos anziehen und sie läuft bei Spaziergängen brav an der Leine. Dabei taut sie deutlich auf, erkundet ihre Umgebung neugierig schnüffelnd und genießt den Spaziergang sichtlich. Mit anderen Hunden versteht sich Leni sehr gut. Bei lauten Umgebungsgeräusche im Tierheim erschrickt Leni manchmal leicht.
Wegen Schmerzen musste Leni leider die Rute abgenommen werden. Außerdem ist die Hündin durch einen Nervenschaden inkontinent.
Aufgrund des gesundheitlichen Zustands dieser Fellnase entfällt bei der Adoption die Schutzgebühr. Unsere Handicap-Hunde sollen so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest ihres Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.
Über den genauen Gesundheitszustand weiß unser Vermittlungsteam am besten Bescheid. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht.
Leni braucht ein ländlich gelegenes Zuhause mit erfahrenen, souveränen Hundemenschen, die der zurückhaltenden Hündin Sicherheit geben und mit viel Fingerspitzengefühl die Welt zeigen.
Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.
Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.