Zum Inhalt springen

Sora

Ein Husky mit nur einem Auge liegt auf einer Decke.

Alter und neuer Name: Sora

Adoptiert seit: November 2023
Geschlecht: weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. Juni 2016
Herkunft: Rumänien

Vom Pflegehund zum geliebten Familienmitglied: Sora darf bleiben

Der wundervollen Sora drohte ein schlimmes Schicksal, denn sie befand sich in der Hundehölle, der Tötungsstation. Im Dezember 2022 erlebte sie ihr kleines Weihnachtswunder: Sie wurde von unseren Tierschützer:innen gerettet und im Tierheim aufgepäppelt und versorgt. Sora fehlt das linke Auge und sie humpelt. Im Ultraschall zeigte sich ein Abszess im Vorderbein, welcher in Rumänien behandelt wurde. Am Auge musste sie operiert werden, damit die Verletzung ordnungsgemäß verheilen konnte. Von da an konnte es bergauf gehen.

Als Sora endlich vollständig geheilt war, konnte sie es kaum erwarten, endlich in ein liebevolles Zuhause zu ziehen. Schon bald meldeten sich Sora´s Adoptant:innen vorerst als Pflegestelle für die Husky-Hündin. Doch schnell war klar: Sora darf bleiben.

Ihre Menschen berichten:

„Sora kam ursprünglich als Pflegehund zu uns – schnell war aber klar, dass sie richtig gut inunser Leben passt und es uns sehr schwer fallen würde, sie wieder herzugeben. Also blieb sie und bis heute haben wir diese Entscheidung keine Sekunde bereut.“

Auch die anfänglichen Hürden konnten sie gut meistern:

„Natürlich war nicht von Anfang an alles rosig: Wie bei vielen Tierschutzhunden war natürlich erstmal alles neu für sie. Das Leben in einem Haus fand sie erstmal komisch und sie konnte nur schwer zur Ruhe kommen. Nach einigen Wochen Eingewöhnung und gemeinsamen Training hatten wir mehr und mehr das Gefühl, dass sie richtig ankommt und sich immer mehr entspannen kann.“

Sora ist inzwischen nicht mehr aus dem Leben ihrer Adoptantin wegzudenken:

„Mittlerweile gibt es für sie nichts Schöneres, als in einem kuscheligen Hundebett zu liegen, unter Menschen zu sein, im Wasser zu plantschen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Sora ist ein sehr lebhafter Hund. Mit ihr wird es nie langweilig und wir haben jeden Tag etwas zu lachen. Natürlich begleiten uns auch nach wie vor ein paar „Baustellen“ wie eine gute Leinenführigkeit oder Hundebegegnungen an der Leine. Doch auch da machen wir jede Woche Fortschritte. Da ich Hundetrainerin bin, begleitet sie uns auch oft bei Gruppenkursen. Auch das macht sie super. Und unser Rüde Joe findet sie auch ziemlich toll. Die beiden sind ein richtiges Team geworden.“

Adopt, don´t shop. Nach diesem Motto handeln wir im Sinne des Tierschutzes. So sieht das auch Sora´s Frauchen und appelliert an Menschen, die vielleicht über eine Adoption nachdenken:

„Ich kann nur immer wieder sagen: Im Tierschutz gibt es so wundervolle Hunde. Hier kann wirklich jede:r den richtigen Hund für sich finden. Ich persönlich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen, als einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben.“

Du bist neugierig geworden, welche Fellnasen noch ein Zuhause suchen? Dann schaue bei Zuhause gesucht vorbei. Vielleicht wartet dort dein Vierbeiner auf dich!

tierschutz-hund-vermittelt-sora-hunderettung-europa
Ein Foto von Sora im Tierheim in Rumänien.
tierschutz-hund-straßenhund-happyend-sora-hunderettung-europa
Sora fühlt sich pudelwohl im neuen Zuhause.
tierschutz-hund-hre-happy-end-sora-hunderettung-europa
Sora und Joe sind ein tolles Team geworden!

Du würdest gerne helfen, aber kannst keinen Hund adoptieren?

Bei Hunderettung Europa e.V. gibt es unzählige Möglichkeiten, das Leben der Vierbeiner zu verbessern. Du kannst eine Futter-, Medizin oder Tier- Patenschaft übernehmen, selbst aktiv werden und uns ehrenamtlich unterstützen, anderen Tierfreunden von unserer Tierschutzarbeit und unserem Verein erzählen und/ oder einen Betrag spenden.

Jede Spende, ob klein oder groß, kommt zu 100% den Fellnasen zugute.

Gemeinsam können wir das Leben der Hunde verändern.