Paris

Neuer Name: Pablo
Adoptiert seit: September 2024
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2019
Herkunft: Rumänien
Charmeur Pablo hat sein Zuhause gefunden!
Pablo wurde im Januar 2024 auf der Straße gefunden. Es war ein eiskalter Winter in Rumänien und er irrte alleine herum. Unsere Tierpflegerinnen versuchten, einen potentiellen Besitzer ausfindig zu machen – aber niemand meldete sich. So kam Pablo ins Tierheim. Da der Kater FIV-positiv ist und Artgenossen leider gar nicht mag, musste er einzeln leben. Aufgrund von Platzmangel war der einzig freie Bereich der Korridor des Katzenhauses.
Dort lernte ihn eine unserer ehrenamtlichen Tierschützerinnen im Juni 2024 auf einer Tierschutzreise kennen und verliebte sich direkt in den charmanten Kater:
„Eigentlich hatte ich gar nicht die Intention, eine Katze zu adoptieren, als ich ins rumänische Tierheim reiste. Ich wollte einfach nur mit anpacken und helfen. Als ich dann aber Pablo kennenlernte, war es schnell um mich geschehen. Er war so lieb und gelassen, gleichzeitig selbstbewusst und neugierig. Obwohl ich nur ein paar Tage in Rumänien war, war ich todestraurig, als ich wieder gehen und ihn zurücklassen musste. Unter Tränen redete ich mir ein, dass er sicher bald ein Zuhause finden wird – bis ich dann erkannte, dass ICH sein Zuhause sein wollte.“
Nur kurze Zeit später war die Selbstauskunft ausgefüllt, der Vermittlungsprozess nahm seinen Gang und Pablo durfte im September 2024 nach Deutschland ausreisen:
„Er war von Anfang an sehr selbstsicher, erkundete sein neues Reich sofort und verhielt sich ziemlich schnell so, als würde ihm die Wohnung gehören (was wohl auch irgendwie die Wahrheit ist). Die ersten Tage und Wochen hatte er unfassbar viel Energie – er musste sich wohl erstmal daran gewöhnen, von dem kleinen Korridor im Tierheim in eine ganze Wohnung umzuziehen. Das legte sich aber auch wieder und er fand dann eine gute Balance zwischen wilden Spielphasen und gemütlichem Herumliegen.
Außerdem ist Pablo Menschen gegenüber unfassbar sozial. Nach relativ kurzer Zeit haben wir schon Besuch empfangen und er ist immer freudig aufgeregt, wenn jemand vorbei kommt – egal ob neue oder bekannte Gesichter. Er genießt die Aufmerksamkeit, die er dann von allen Seiten bekommt.“
Doch Pablo ist nicht nur ein sehr sozialer und selbstbewusster Kater, sondern zeigt auch, dass er wirklich schlau und lernwillig ist:
„Seit dem ersten Tag nutzt Pablo problemlos die Katzentoilette, seinen Futter- und Wasserplatz. Außerdem haben wir Clickertraining etabliert. Er kann schon erste Kommandos wie „Sitz“ oder „High Five“. Natürlich nur, wenn der werte Herr wirklich Lust hat, denn er weiß ganz genau, was er will und was nicht.
Wir haben außerdem schnell eine Routine mit ihm gefunden, die er versteht und annimmt. So weiß er zum Beispiel ganz genau, wann wir abends schlafen gehen und wartet dann sogar oft schon im Bett auf uns. Dort verbringt er dann auch die Nacht, bis er morgens mit uns aufsteht und sein Frühstück verlangt.“
Pablos Adoptant:innen könnten nicht glücklicher sein mit der Entscheidung, ihn zu adoptieren:
„Er ist wirklich der beste Kater! Wir lieben ihn unfassbar und er ist ein vollwertiges Familienmitglied.
Ich bin so froh, ihn damals kennengelernt und mich für die Adoption entschieden zu haben, denn ich möchte ihn nicht mehr missen!“
Möchtest du auch einer Samtpfote ein Zuhause schenken? Dann schau gerne bei unseren Katzen vorbei!



Du würdest gerne helfen, aber kannst keine Katze adoptieren?
Bei Hunderettung Europa e.V. gibt es unzählige Möglichkeiten, das Leben der Vierbeiner zu verbessern. Du kannst eine Futter-, Medizin oder Tier- Patenschaft übernehmen, selbst aktiv werden und uns ehrenamtlich unterstützen, anderen Tierfreunden von unserer Tierschutzarbeit und unserem Verein erzählen und/ oder einen Betrag spenden.
Jede Spende, ob klein oder groß, kommt zu 100% den Samtpfoten zugute.