Vorlage Zuhause gesucht (neu)

Hündin Susi steht im Schnee und schaut in die Kamera

Im Tierheim seit: Monat 2023
Geschlecht: Männlich/Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. JAHRESZAHL
Geschätzte Schulterhöhe: ca. xx – xx cm
Herkunft: Rumänien

HUNDENAME möchte aus dem Tierheim ausziehen

 

Herkunft (bitte löschen)

Diese Fellnase kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Wie die Hunde dorthin kommen und noch vieles mehr erklären wir in unserem Tierschutz-FAQ.

Diese Fellnase wurde von der rumänischen Straße gerettet und im Tierheim aufgenommen. Mehr Informationen darüber, wie die Hunde ins Tierheim kommen und generelle Fragen findest du in unserem Tierschutz-FAQ.

Diese Fellnase hatte einmal ein Zuhause. Jedoch werden rumänische Hunde schnell ins Tierheim gebracht oder ausgesetzt, wenn sie z.B. die Höfe nicht gut genug bewachen. Erfahre mehr über Hunde in Rumänien in unserem Tierschutz-FAQ.

Diese Fellnase stammt aus unserem bulgarischen Tierschutzprojekt. Erfahre hier mehr über die Zustände in Bulgarien und erhalte weitere interessante Informationen in unserem Tierschutz-FAQ.

 

Wesen (bitte löschen)

Zutraulich (bitte löschen):
zeigt sich bisher als recht zutraulich im Tierheim; lässt sich von Pfleger:innen berühren; fordert Streicheleinheiten selbst ein; verteilt gerne Umarmungen und Küsschen

Unsicher (bitte löschen):
bisher eher schüchtern im Tierheim; kann Berührungen momentan noch nicht zulassen; ist zwar noch recht schüchtern, aber neugierig; kommt bereits an, wenn Pfleger:innen den Zwinger betreten, bleibt dann aber erstmal auf Abstand; zieht sich in die Hütte zurück, wenn Pfleger:innen kommen, nimmt jedoch Leckerlis aus der Hand

Aktiv/Ruhig (bitte löschen):
ist bisher sehr aufgeweckt, tobt gern im Zwinger oder auf dem Spielplatz herum, ist eher ruhig und gelassen, hat ein eher niedriges Energielevel

Hundekontakt (bitte löschen):
versteht sich bisher sehr gut mit anderen Hunden; war bereits mit fremden Hunden spazieren; zeigt Tendenzen von Futterneid; möchte derzeit noch Ressourcen vor anderen schützen; ist eher unterwürfig im Kontakt mit anderen Hunden

Welpen (bitte löschen):
Unsere Welpen-Rasselbande zeigt sich bisher als welpentypisch aufgeweckt und verspielt. Die kleinen tollpatschigen Fellnasen erkunden ihre Welt, manche etwas schüchterner, manche schon souverän. Ihr Charakter wird sich in den nächsten Wochen und Monaten immer weiter ausbilden – zu diesem Zeitpunkt sind nur die Anfänge zu erkennen. 

Wenn du mehr Informationen zu dieser Fellnase haben möchtest, schreib gern unserem Vermittlungsteam

Vorläufiges Profil (bitte löschen):
Diese Fellnase ist noch neu im Tierheim. Unsere Pfleger:innen nehmen sich Zeit, um jeden Hund kennenzulernen und einzuschätzen. Wenn wir mehr über den Charakter dieser Fellnase wissen, ergänzen wir dieses Profil. Natürlich kannst du trotzdem schon eine Selbstauskunft für diesen Hund ausfüllen.

 

Besonderheiten

Wir vermuten, dass in HUNDENAME ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.

ODER:

HUNDENAME leidet an Arthrose/Hüftdysplasie. Aus diesem Grund wird ein Zuhause ohne viele Treppen gesucht, um dem Hund Schmerzen zu ersparen (Die Fellnase wird lebenslang Medikamente benötigen).

ODER:

HUNDENAME hat eine Narbe auf der Schnauze. Dies ist in Rumänien nicht unüblich. Viele Menschen glauben dort noch heute daran, dass man Hunde vor Krankheiten schützt, wenn man ihnen die Schnauze verbrennt. Die Narbe beeinträchtigt diese Fellnase jedoch keineswegs.

ODER:

HUNDENAME hat eine Stummelrute. Manche Hunde werden damit geboren, manchen Hunden wird die Rute kupiert, um sie gefährlicher aussehen zu lassen.

HUNDENAME hat ein kupiertes Ohr/zwei kupierte Ohren/eine kupierte Rute. Vielen Hunden in Rumänien werden diese abgeschnitten, um die Tiere gefährlicher aussehen zu lassen. 

ODER:

HUNDENAME ist bisher untergewichtig. Auf der Straße oder in Tötungsstationen bekommen die Tiere meist zu wenig bis gar nichts zu fressen, sodass sie stark abmagern. Im Tierheim wird unsere Fellnase jedoch wieder mit mehr Nahrung versorgt und ist hoffentlich bald wieder normalgewichtig.

ODER:

HUNDENAME ist etwas übergewichtig. Oft meinen es Menschen gut mit den Hunden und füttern sie über ihr gesundes Idealgewicht hinaus. Im Tierheim darf unser Moppelchen jedoch noch etwas abspecken, damit es schlank und rank ins neue Zuhause gehen kann.

ODER:

Aufgrund des gesundheitlichen Zustands und des hohen Alters suchen wir für diese Fellnase einen Gnadenplatz. Bei einem Gnadenplatz werden nach Absprache mit dem Verein höhere tierärztliche Kosten übernommen und die Schutzgebühr entfällt. Der Hund soll so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest seines Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.

ODER

Aufgrund des gesundheitlichen Zustands dieser Fellnase entfällt bei der Adoption die Schutzgebühr. Unsere Handicap-Hunde sollen so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest ihres Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.

PFLICHT bei medizinischen Befunden (bitte löschen):

Über den genauen Gesundheitszustand weiß unser Vermittlungsteam am besten Bescheid. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht.

bei bulgarischen Hunden (bitte löschen):
HUNDENAME wird im Tierheim momentan an einer Kette gehalten UND/ODER trägt Ohrenmarken. Lies in unserem Tierschutz-FAQ mehr über die Lebensbedingungen der Hunde in Bulgarien.

 

Zuhause gesucht

Welpen (bitte löschen):
Welpen sollten nicht im Tierheim aufwachsen müssen. Deshalb suchen wir dringend ein geeignetes Zuhause oder eine Pflegestelle für diese kleine Fellnase, wo sie die Welt kennenlernen kann. Wer einen Welpen adoptiert, sollte sich dringend bewusst sein, wie anstrengend der Alltag werden kann und dass die kleinen Fellnasen eines Tages zu pubertierenden Junghunden heranwachsen und so manches hinterfragen. Das erste Lebensjahr eines Hundes steckt voller Veränderungen – für die Fellnase und die Adoptant:innen.  

Optional/Spezifisch (bitte löschen):
HUNDENAME braucht ein ruhiges Zuhause; ein ländlich gelegenes Zuhause; Menschen mit viel Geduld und Durchhaltewillen; erfahrene Menschen, die Führung übernehmen können; souveräne Menschen mit viel Fingerspitzengefühl; ein Zuhause als Einzelhund

Wir können uns HUNDENAME auch bei Hundeanfänger:innen vorstellen; auch bei (älteren) Kindern vorstellen; auch in der Stadt vorstellen; als Zweithund vorstellen, auch bei Katzen vorstellen

PFLICHT (bitte löschen):
Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.

 

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.

 

Hanni läuft auf die Kamera zu wie ein Wolf.
Hanni liegt auf dem Teppich und schaut mit großen Augen nach oben.
Hanni liegt im Platz und schlecht sich die Schnauze.
Boots liegt neben einem anderen Hund auf der Coach
Boots liegt in der Sonne
Welpe Boots sitzt beim Spaziergang neben anderen Hunden
Boots kaut auf einem Spielzeug