Hund Henry ist an der Kette vor einer Hundehütte
Name: Henry
Im Tierheim seit: unbekannt
Geschlecht: Männlich
geschätztes Alter: geb. ca. 2016
geschätzte Schulterhöhe: ca. 51-60 cm
geschätztes Gewicht: ca. 30 kg
Herkunft: Bulgarien

Rüde Henry sucht sein Zuhause

 

HERKUNFT

Wir vermitteln jetzt auch Hunde aus Bulgarien. Der Großteil unserer bulgarischen Hunde stammt aus einem öffentlichen Tierheim. Wir vermitteln aber auch Hunde aus Pensionen und Kliniken. Henry kommt aus einem Tierheim

Die Lebensbedingungen der Hunde vor Ort sind allgemein sehr schlecht. Viele Tiere kämpfen auf der Straße ums Überleben, werden dort von Tierfängern aufgegriffen und in die öffentlichen Tierheime gebracht. Zwar gibt es in Bulgarien keine Tötungsstationen wie beispielsweise in Rumänien, trotzdem fristen die Hunde ihr Dasein in öffentlichen Tierheimen unter unvorstellbaren Bedingungen. Eine medizinische Behandlung erhalten die Hunde nicht und die meisten erwartet ein Leben an der Kette. Auch Henry lebt in Kettenhaltung.

 

ZUKUNFTSPERSPEKTIVE BULGARIEN

Langfristig ist es das Ziel von Hunderettung Europa, die Bedingungen der Hunde in unserem bulgarischen Tierschutzprojekt deutlich zu verbessern. Zusammen mit den Tierschützer:innen vor Ort, ist dafür ein privates Tierheim geplant. Weg von Kettenhaltung mit Ohrmarken und hin zu Zwingerhaltung mit besserer (medizinischer) Versorgung für die Vierbeiner. Außerdem sind eine bessere Aufklärung der Bevölkerung, sowie Kastrationsaktionen vor Ort angedacht.

 

WESEN

Rüde Henry zeigt sich bisher als recht zutraulich im Tierheim. Die Fellnase lässt sich von Pfleger:innen streicheln und fordert sogar von allein Streicheleinheiten ein. Unsere bulgarischen Tierpfleger:innen berichtet davon, wie sehr Henry den Kontakt zu Menschen genießt. Ganz besonders hat er Spaß gemeinsam mit Menschen auf der angrenzenden Spielwiese am Tierheim herumzulaufen.

Henry zeigt derzeit im Tierheim Ressourcenverteidigung. Viele Hunde zeigen diesen Verhalten, wenn sie in ihrem Leben einmal hart um Fressen kämpfen mussten.

Den Adoptanten:innen sollte bewusst sein, dass wir Henry`s Vergangenheit nicht kennen. Wir können nicht vorher sagen, ob bestimmte Reize bei ihm ein anderes Verhalten auslösen, als er es bei uns im Tierheim zeigt.

Die Adoption eines Tierschutzhundes ist nicht nur aufregend für die zukünftigen Zweibeiner, sondern auch für die Vierbeiner. Die Hunde kommen in eine völlig neue Umgebung. Sie müssen sich erst an die neuen Bezugspersonen, Gerüche und Geräusche gewöhnen. Es kann sein, dass die Hunde mit Angst und Unsicherheit reagieren. Deshalb sollte den Adoptanten:innen bewusst sein, dass ein Hund aus dem Tierschutz neben viel Freude und Liebe auch viel Arbeit bedeuten kann.

 

BESONDERHEITEN

In den öffentlichen Tierheimen in Bulgarien müssen alle Hunde Ohrmarken tragen. Henry kann davon ein etwa erbsengroßes Loch in einem Ohr zurückbehalten. Die Ohrmarke ist leider Pflicht im öffentlichen Tierheim in Bulgarien. Sie dient als Kennzeichnung der Hunde (z. B. ob der Hund kastriert ist). Jedoch kann das verbleibende Loch auch wieder zuwachsen.

Henry wurde im Tierheim vermutlich jahrelang an einer Kette gehalten. Hunde aus Kettenhaltung haben oft eine ebenso lange Zeit der Hilflosigkeit erlebt. Sie sind in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und konnten Begegnungen oder Konflikten nicht aus dem Weg gehen. Nicht selten kommt es dabei zu unschönen und schmerzhaften Erfahrungen mit anderen Menschen oder Hunden. Aus diesem Grund kann es sein, dass Kettenhunde später defensiv auf andere Vierbeiner und/oder Zweibeiner reagieren. Hund Henry muss dieses Verhalten nicht zeigen. Wir wollen seine zukünftigen Adoptant:innen nur auf mögliche Verhaltensweisen vorbereiten.

Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit durch die Kettenhaltung kann – muss aber nicht – zu Problemen in der Muskulatur oder im Hals- und Schulterbereich führen. Unser Anspruch ist es, Interessent:innen so gut wie möglich über Hunde aus dem Tierschutz aufzuklären. Aus diesem Grund kommunizieren wir offen, welche Unklarheiten eventuell auf zukünftige Adoptant:innen zukommen könnten. Wenn du dazu Fragen hast, wende dich gerne an unser Vermittlungsteam (vermittlung@hunderettungeuropa.de).

 

ADOPTION

Für diese Fellnase wünschen wir uns ein Zuhause, dass gemeinsam mit Henry durchs Leben geht. Henry kennt nur den Tierheimalltag an der Kette mit reguliertem Freigang auf der Spielwiese. Er muss das Zusammenleben erst noch lernen. Dabei ist es wichtig, Henry Regeln und Grenzen zu zeigen.

Du möchtest Henry ein Zuhause schenken? 

Falls du noch Informationen brauchst oder Fragen hast, schreibe gerne eine E-Mail an vermittlung@hunderettungeuropa.de oder nutze das Kontaktformular über den linken Button. Falls du dich schon für unsere Fellnase bewerben magst, schicke uns gern eine Selbstauskunft über den rechten Button.

Alle ausreisenden Hunde werden nach positiver Vorkontrolle über unseren deutschen gemeinnützigen Tierschutzverein geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht mit Heimtierausweis gegen eine Schutzgebühr vermittelt. Alle Hunde, die aus dem Welpenalter sind, werden zudem kastriert.

Hunde, die älter als ein Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet, bevor sie ausreisen.

Henry hechelt und sitzt auf dem Boden
Henry wird von einem Tierpfleger gestreichelt
Henry schaut in die Kamera