Joschi

Joschi ist angekommen
Name des Hundes: Joschi
Adoptiert seit: Januar 2020
Geschlecht: Männlich
geschätztes Alter: ungefähr geboren 2013/2014
Herkunft: Rumänien

Joschi hat sein Körbchen für immer gefunden. Der Rüde stammt aus unserem rumänischen Partnertierheim in Prejmer. Joschi, ehemals Boomer, war eines unserer Sorgenkinder. Er war körperlich und seelisch in katastrophaler Verfassung. Als wir unseren kleinen Notfall in den Social Media Kanälen veröffentlichten, erwischte es seine zukünftigen Adoptanten. Denn Joschi saß noch in der Tötungsstation. Diesen Moment lassen wir von seinen Adoptanten beschreiben:
Und da sah ich ihn in der Story der Instagram Seite des Vereins. Dieses kleine zitternde Lebewesen. Den Blick nach unten gerichtet, voller Angst, pure Verzweiflung, gezeichnet von einer unwürdigen Behandlung und dem Leben auf der Straße. Mein Herz blieb stehen, Tränen schossen in meine Augen. Ab diesem Moment wusste ich, dass ich ihn zu mir holen muss. Ich bekomme diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf.

Joschis zukünftige Zweibeiner schrieben uns an. Der Rüde war einer von vielen Hunden, die extrem verängstigt und verstört aus den Tötungsstationen in das Tierheim kommen. Sie zeigen Angst, Misstrauen und Aggressionen gegenüber Menschen. Trotz aller Warnungen nahmen die Adoptanten Joschi zu sich. Und das war sein Glück.

Doch bevor er sein Zuhause genießen konnte, musste er im rumänischen Tierheim aufgepäppelt werden. Er war abgemagert, hatte einen schlimmen Husten und litt unter einer Hauterkrankung. Als er sich körperlich erholt hatte, wurde er nach Deutschland gebracht.

Aber auf die Freude Joschi in Deutschland zu haben, folgte zunächst die Ernüchterung.

Er verließ die ersten Tage seine Hundebox nicht. Zum Fressen kam er nur nachts heraus, wenn er sich sicher fühlte. Mit Liebe, Geduld, Zuneigung und Verständnis schafften die Adoptanten, dass der Rüde jeden Tag ein Stück mehr Vertrauen in seine neue Familie und Umgebung fand. Eine große Hilfe war der Ersthund Rocco.

Während der Eingewöhnungsphase stand unser Vermittlungsteam im ständigen Austausch mit der Familie. Wir selbst können es immer noch nicht glauben, was für eine unglaubliche Entwicklung der Rüde hinter sich hat. Seine Entwicklung beschreibt sein Zweibeiner besser selbst:

Joschi ist wie ausgewechselt. Er lernt unfassbar schnell und ist so aufgeweckt. Schon nach kurzer Zeit wusste er, dass er mit ‘Joschi’ gemeint ist. Er ist so ein liebevolles und dankbares Wesen. Er bringt uns zum Lachen und ich liebe ihn so sehr. Joschi liebt seinen Hundekumpel Rocco. Inzwischen läuft er toll an seinem Sicherheitsgeschirr (auch hier ist klar: dieses wird er draußen IMMER tragen müssen). Joschi liebt sein Stofftier-Huhn und Kaustangen. Ach ja….und für Käse tut er alles. Joschi liebt es möglichst im weichesten und kuscheligsten Körbchen zu liegen. 

Er ist das dankbarste und geduldigste Lebewesen, das ich kenne. 

Er LIEBT knuddeln und inzwischen darf ich ihn sogar unter dem Bauch kraulen. Joschi wird immer skeptisch gegenüber Fremden sein. Er muss angesprochen werden bevor man ihn anfässt. Er hat Angst in vielen Situationen.

Aber Joschi ist glücklich. Er darf ein Hund sein. Und ich versuche jeden Tag für meine beiden Hunde-Herzen zu einem wunderschönen Tag zu machen.

Dank seiner verständnisvollen Adoptivfamilie konnte sich Joschi zu dem tollen Hund entwicklen, der er jetzt ist. Seine Geschichte zeigt, dass niemals aufgegeben werden darf. So schwer sein Schicksal war, sein jetziges Leben ist endlich das, was er verdient hat.

Eingewöhnungsphase
Der Rüde ist jetzt glücklich
Joschi mit seiner neuen Familie