Beiger Hund von der Seite schaut in die Kamera.

Im Tierheim seit: April 2022
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2010
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 50 – 59 cm
Herkunft: Rumänien 

Lieon möchte nicht im Tierheim sterben

Diese Fellnase hatte einmal ein Zuhause und lebte mit weiteren Hunden auf einem Grundstück in Rumänien, welches verkauft wurde. Bevor Lieon gefangen und in die Tötungsstation gebracht werden konnte, nahmen wir ihn in unserem rumänischem Partnertierheim auf. Erfahre mehr über Hunde in Rumänien in unserem Tierschutz-FAQ.

Lieon zeigt sich im Tierheim zum einen vorsichtig, zum anderen zutraulich und entspannt. Der sanfte Rüde freut sich immer, wenn die Pfleger:innen zu ihm kommen und lässt sich gerne ausgiebig streicheln. Auch von fremden Menschen lässt sich der Senior streicheln und anfassen.
 
Auf dem Hundespielplatz läuft Lieon gern neugierig in alle Ecken und schnuppert hier und dort. Mit den anderen Hunden im Tierheim ist Lieon ebenfalls verträglich und entspannt. 
Beim Anlegen des Geschirrs verhält sich Lieon ruhig und läuft gut an der Leine. Aufgrund seines Alters fallen die Spaziergänge nicht mehr so lang aus und es sollten auch entsprechende Pausen eingeplant werden.
 
 

Besonderheiten

Bei Röntgenaufnahmen wurden kleine Knötchen in der Leber von Lieon gefunden. Diese werden nun weiterhin untersucht und medizinisch behandelt.

Aufgrund des hohen Alters suchen wir für diese Fellnase einen Gnadenplatz. Bei einem Gnadenplatz werden nach Absprache mit dem Verein höhere tierärztliche Kosten übernommen und die Schutzgebühr entfällt. Der Hund soll so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest seines Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.

 

Zuhause gesucht

Für diese Fellnase wünschen wir uns ein ländliches Zuhause, in dem Lieon seine restlichen Jahre verbringen und genießen darf. Aufgrund seines Alters wäre es schön, wenn das neue Zuhause ohne viel Treppen auskommt und über einen Garten verfügt. Wir suchen Menschen, die Lieon in Ruhe ankommen lassen und ihm viel Liebe schenken. Dann stehen viele gemeinsame, ruhige Spaziergänge nichts mehr im Wege.

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.

 

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.

 

Beiger Hund schaut hoch in die Kamera.
Beiger Hund von der Seite stehend und schaut nach rechts.