Nero lässt sich von einem Hunderettung-Europa Teammitglied kraulen

Im Tierheim seit: September 2020
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2017
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien

Rüde Nero sucht seine Hundemenschen!

 

Diese Fellnase kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Wie die Hunde dorthin kommen und noch vieles mehr erklären wir in unserem Tierschutz-FAQ.

Immer wieder lädt unser Partnertierheim in Rumänien ganze Schulklassen ein, um ihnen den Umgang mit Hunden näher zu bringen und einen großen Schritt Richtung Aufklärung zu machen. An diesen Tagen geht es meist ziemlich turbulent zu. Aufgeregte Kinder treffen auf neugierige Hunde.

Nero war beim letzten Treffen mit dabei und hatte sehr viel Spaß an diesem Abenteuer. Er ließ sich von der Aufregung nicht anstecken, sondern genoss den Spaziergang mit den Kindern und anderen Hunden. Und dabei gab es so viele Streicheleinheiten für ihn.

So wie Nero sich an diesem Tag zeigte, so erleben ihn die Pfleger:innen auch im Tierheimalltag. Der große Rüde liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen und Küsschen zu verteilen. Fremden Menschen begegnet Nero offen und vertrauensvoll, schon während des ersten Beschnupperns lässt er sich gerne ordentlich streicheln. Er kann sich so sehr freuen, dass man es seinem hübschen Gesicht deutlich ansehen kann, denn es scheint, als würde Nero lachen. Auch an der Leine läuft Nero absolut vorbildlich und genießt Spaziergänge sehr.

Der sanfte Rüde verträgt sich mit den anderen Hunden vor Ort sehr gut und teilt sich auch seinen Zwinger.

 

Besonderheiten

Wir vermuten, dass in Nero ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.

Nero hat eine Narbe auf der Schnauze. Dies ist in Rumänien nicht unüblich. Viele Menschen glauben dort noch heute daran, dass man Hunde vor Krankheiten schützt, wenn man ihnen die Schnauze verbrennt. Die Narbe beeinträchtigt den kuscheligen Rüden jedoch keineswegs.

Zudem leidet Nero leider an einer nervlich bedingten Inkontinenz, die medikamentös behandelt wird. Über den genauen Gesundheitszustand weiß unser Vermittlungsteam am besten Bescheid. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht.

Aufgrund des gesundheitlichen Zustands dieser Fellnase entfällt bei der Adoption die Schutzgebühr. Unsere Handicap-Hunde sollen so eine bessere Chance auf ein Zuhause haben, um wenigstens den Rest ihres Lebens in Ruhe und Sicherheit verbringen zu können.

 

Zuhause gesucht

Für diese Fellnase wünschen wir uns ein Zuhause mit Garten, wo er im Gras liegen und die Sonnenstrahlen genießen, aber auch seinen Menschen freudig begrüßen und mit ihnen spielen kann. Wir suchen Menschen, die sich bewusst sind, welche Kraft Nero mit sich bringen kann und entsprechend standfest sind. Nero möchte beschäftigt werden und mit seinem Menschen das ein oder andere Abenteuer erleben. Andere Hunde im Haus sind kein Problem. Mit Kindern verträgt sich Nero ebenfalls, sie sollten aber ebenfalls standfest sein.

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.

 

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.

 

Rüde Nero steht im Zwinger im Tierheim und schaut in die Kamera.
nero steht im grünen
Nero schmust mit einer Pflegerin.