Rüde Rufus schaut in die Kamera.

Im Tierheim seit: Dezember 2022
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2016
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien

Rufus sucht streichelnde Hände

Rufus wurde von einem Auto angefahren auf der Straße gefunden. Nachdem er in der Tierklinik versorgt wurde (die Wunde ist komplett verheilt und beeinträchtigt ihn nicht mehr), brachten ihn unsere Tierschützer:innen in unserem Tierheim in Sicherheit. Mehr Informationen darüber, wie die Hunde ins Tierheim kommen und generelle Fragen findest du in unserem Tierschutz-FAQ.

Bereits nach Ankunft im Tierheim zeigte sich Rufus als sehr zutraulich. Kommen fremde Pfleger:innen in seinen Zwinger, wartet der Rüde geduldig in seiner Hütte. Machen die Zweibeiner Anstalten zu verweilen, kommt Rufus ruhig angetrottet, um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Nur bei ihm vertrauten Personen unternimmt er auch einmal einen kleinen Hüpfversuch – der aufgrund seiner Größe und seines Alters aber bescheiden bleibt. Rufus freut sich über jede Form der Zuwendung und genießt jede Berührung. Dabei macht er kaum Unterschiede, ob er den Menschen schon kennt oder nicht. Manchmal freut er sich so sehr, dass er sich ganz doll an einen schmiegt, um auch wirklich das Maximum an Körperkontakt rauszuholen.

Rufus teilt sich den Zwinger derzeit mit einer anderen Hündin und zeigt sich hier als absolut lieb und sozial. Die beiden sind sehr sanft im Umgang miteinander. Beim Anlegen des Geschirrs zeigt sich Rufus ruhig und geduldig. Er genießt die Aufmerksamkeit und läuft schon wie ein Profi an der Leine. 

Besonderheiten

Wir vermuten, dass in Rufus ein Herdenschutzhund steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.

Rufus hat eine verkürzte Rute. Vielen Hunden werden in Rumänien die Ruten(-spitzen) abgeschnitten. Bei manchen Hunden wird dies getan, um die Tiere gefährlicher aussehen zu lassen, falls sie z.B. einen Hof bewachen sollen (sog. Kupierung).

Zuhause gesucht

Rufus braucht ein ländlich gelegenes Zuhause aufgrund seiner potenziellen Genetik. Wir vermitteln Herdenschutzhunde nur in artgerechte Zuhause, die einen Garten haben. Wir können uns Rufus auch bei Hundeanfänger:innen vorstellen, die Lust auf die Arbeit mit einem Herdenschutzhund haben. Herdenschutzhunde brauchen eine besonders klare Führung aufgrund ihres starken Charakters. Im neuen Zuhause dürfen auch Kinder leben.

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.


Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.

 

Rüde Rufus schaut in die Kamera.
Rüde Rufus schmust im Gras.
Rufus an der Leine