Amun steht auf seiner Hundehütte und schaut in die Kamera

Im Tierheim seit: Juli 2020
Geschlecht: Männlich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2018
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien

Rüde Amun möchte endlich sein eigenes Zuhause

 

Diese Fellnase kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Wie die Hunde dorthin kommen und noch vieles mehr erklären wir in unserem Tierschutz-FAQ.

Amun scheint keine leichte Vergangenheit gehabt zu haben und hat bei uns im Tierheim lange gebraucht, um sein Vertrauen in Menschen zurück zu gewinnen. Der hübsche Rüde war sehr zurückhaltend und scheu und verkroch sich häufig in seiner Hundehütte. Inzwischen hat Amun sich aber toll zu einem ruhigen und ausgeglichenen Hund entwickelt. Nun wedelt er fröhlich mit dem Schwanz, wenn er Besuch von bekannten Pfleger*innen bekommt und lässt sich anfassen und streicheln. Seine Lieblingspflegerin wird sogar stürmisch an der Tür begrüßt. Bei fremden Menschen braucht Amun immer noch eine Weile, um aufzutauen und beobachtet hier lieber erstmal aus der Ferne. Aber Amun liebt Leckerlis und lässt sich damit auch gerne überreden, näher zu kommen und sich schließlich auch streicheln zu lassen.

Ausflüge auf den Hundespielplatz genießt Amun sehr. Er läuft freudig umher, erkundet die Umgebung und wird sichtbar aufgeschlossener. Auch hier sucht er inzwischen öfter mal die Nähe der Pfleger*innen und lässt sich auch von fremden Personen streicheln. Auch das Geschirr anziehen klappt bei Amun inzwischen gut und er hat keine Angst mehr.

Mit anderen Hunden versteht sich Amun bei uns im Tierheim sehr gut. Er ist sehr friedlich und hat sich bis jetzt jedem Hund gegenüber tolerant gezeigt.  Er versteht sich sowohl mit Rüden, als auch mit Hündinnen. Auf dem Hundespielplatz zeigt sich die Fellnase verspielt mit anderen Hunden. Da er sich gerne an anderen Hunden orientiert, können wir uns einen souveränen Ersthund gut bei Amun vorstellen. 

Besonderheiten

Amun hat ein kupiertes Ohr. Vielen Hunden in Rumänien werden diese abgeschnitten, um die Tiere gefährlicher aussehen zu lassen. 

 

Zuhause gesucht

Für den lieben Amun wünschen wir uns ein geduldiges und sicheres Zuhause, in dem die Fellnase endlich ankommen kann. Seine Adoptant*innen sollten Amun in den ersten Wochen viel Geduld und Ruhe schenken, damit er sich gut in seiner neuen Welt einfinden kann. Ein ruhig gelegenes Zuhause mit Garten wäre für Amun wünschenswert. Auch als Zweithund können wir uns den friedlichen Rüden gut vorstellen. 

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.

 

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.

 

Amun steht im Grad vor einem Gebüsch
Amun schaut neugierig in die Kamera
Amun schnuppert an der Hand einer Pflegerin
Amun liegt entspannt auf dem Hundespielplatz