Lyra schaut in die Kamera

Im Tierheim seit: März 2023
Geschlecht: Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2016
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 60 – 69 cm
Herkunft: Rumänien

Lyra möchte aus dem Tierheim ausziehen

Diese Fellnase wurde von der rumänischen Straße gerettet und im Tierheim aufgenommen. Mehr Informationen darüber, wie die Hunde ins Tierheim kommen und generelle Fragen findest du in unserem Tierschutz-FAQ.

Lyra ist eine sehr freundliche, sanfte und zutrauliche Hundedame. Sie sucht den Kontakt zu Menschen ohne aufdringlich zu sein, lässt sich überall anfassen und freut sich über Streicheleinheiten. Die große Hündin zeigt sich im Tierheim als verschmust und ausgeglichen.

Sie genießt Spaziergänge mit den Pfleger:innen und läuft schon gut an der Leine. Vor kurzem durfte die Hündin mit einer Gruppe von externen jugendlichen Freiwilligen sowie anderen Hunden spazieren gehen und wurde dabei besonders gelobt. Alle waren ganz begeistert, wie toll die große Hündin an der Leine geht und konnten überhaupt nicht verstehen, wieso Lyra noch kein Zuhause gefunden hat!

Auch mit den anderen Hunden vor Ort versteht sich Lyra bisher sehr gut.


Besonderheiten

Wir vermuten, dass in Lyra ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. Bitte informiere dich hier über die Anforderungen bei Adoption eines Herdenschutzhundes. HSH-Mixe sind oft sehr selbstständig und brauchen eine souveräne Führung.


Zuhause gesucht

Lyra wünscht sich ein ruhiges und liebevolles Zuhause. Da Lyra ein Herdenschutzhund/-mix ist, suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sich mit dieser Rasse auskennen oder ausgiebig beschäftigen wollen, damit dem neuen Glück nichts im Wege steht. 

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können im Tierheim nie vorhersagen, wie ein Hund auf das Leben in Deutschland reagieren wird. Deswegen suchen wir Menschen, die Geduld, Durchhaltevermögen und Wohlwollen mitbringen.

 

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.

 

Ein Porträt von der hübschen großen Hündin Lyra
Lyra schaut nach oben in die Kamera
Lyra steht im Zwinger und schaut nach oben in die Kamera