Sora schaut hoch in die Kamera

In Deutschland seit: Januar 2022
Geschlecht: Weiblich
Geschätztes Alter: geb. ca. 2018
Geschätzte Schulterhöhe: ca. 48 cm
Herkunft: Rumänien

Sora wartet in 58313 Herdecke, darauf, endlich ihre Menschen zu finden!


Klug, verspielt und absolut bezaubernd – das ist unsere Sora!

Gerettet von der Straße und aus der Tötungsstation darf die liebe Hündin nun in Deutschland ganz viel lernen. Sie ist lernwillig, hat viel Freude am Tricktraining und kann damit gut ausgelastet werden. Sora genießt aber auch den typischen Sonntag mit langen Schläfchen und Kuscheleinheiten. Hat sie nämlich einmal Vertrauen zu ihren Menschen gefasst, sucht sie ganz aktiv ihre Nähe. Das zeigt sich dann zum Beispiel dadurch, dass Sora ihren Kopf auf ihren Bezugspersonen ablegt – egal ob diese sitzen, liegen oder stehen.

Sora kann sehr gut alleine bleiben und ist stubenrein. Beim Gassi gehen läuft die Hündin super an der Leine und orientiert sich gut am Menschen. Neben der geistigen mag die Hündin zudem die körperliche Auslastung, sodass sie auch eine hervorragende Laufpartnerin ist.

Aktuell lebt Sora mit einem weiteren Hund auf der Pflegestelle, mit dem sie sich gut versteht. Generell möchte sie mit anderen Hunden – egal ob diese bekannt oder fremd sind – am liebsten spielen und toben. Trifft sie fremde Menschen beim Gassi gehen, hält die Hündin hingegen erstmal Abstand und ist etwas unsicher. In diesen Situationen ist es wichtig, ihr frühzeitig durch Körpersprache und Zureden sowie ein direktes und bestimmtes Auftreten Sicherheit zu vermitteln. Ähnlich ist es bei Umweltreizen wie Autos oder Fahrrädern.

Auch hektische Alltagssituationen verunsichern Sora. Sie sucht dann ihren Platz auf und beobachtet aus der Ferne. Auf Kindergeschrei oder Donnerwetter reagiert sie zudem ängstlich und nervös, sucht sich einen Rückzugsort und möchte sich am liebsten verstecken. Da Sora so sensibel und verunsichert auf Stresssituationen reagiert, benötigt sie einen souveränen Umgang und klare Grenzen, um ihr Sicherheit und Orientierung zu schenken. Hier sollten Sora’s Adoptant:innen bereit sein, gemeinsam mit einem Hundetrainer zu arbeiten. 


Zuhause gesucht

Für Sora wünschen wir uns geduldige und liebevolle Hundemenschen, die bereits etwas Erfahrung mit unsicheren Hunden mitbringen. Ihre neue Familie sollte bereit sein, gemeinsam mit einem Hundetrainer an Soras Unsicherheiten zu arbeiten und ihr durch eine souveräne Führung Sicherheit zu bieten. Eine ruhige, ländliche Umgebung wäre für die Hündin ideal, um Stressreize der Umgebung für Sora zu mindern. Außerdem sollten in Sora’s neuem Zuhause keine Katzen und Kinder leben. Ein Ersthund in ähnlichem Alter wäre für die Hündin sehr schön, ist aber kein Muss.

Wir wünschen uns für diese Fellnase Menschen, denen bewusst ist, dass Tierschutzhunde eine gewisse Geschichte mitbringen. Wir können auch bei bestem Gewissen nie perfekt vorhersagen, wie ein Hund auf bestimmte Reize reagiert. Deswegen suchen wir nach Adoptant:innen, die Geduld und Wohlwollen für Training und Beschäftigung mit dem eigenen Hund mitbringen.

 

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 6 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 1 Jahr sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.

 

Sora schaut aufmerksam in die Kamera
Sora legt den Kopf auf den Arm ihres Pflegefrauchens
Sora sitzt und schaut zur Seite
Sora schaut in die Kamera
Sora steht im Garten
Sora mit einem weiteren Hund auf der Terasse